[rev_slider alias=”freundschaft” /]

Seit nunmehr 25 Jahren besteht zwischen den Waldkircher Fußballern und denen des VfL Riedböhringen eine wunderbare Freundschaft, ausgehend von der Fußballjugend. Hunderte von jungen Waldkircher Fußballern haben seit Beginn dieser tollen Verbindung ihren Saisonabschluss, verbunden mit Zeltlagern und Turnier-Teilnahmen, auf der Baar verbracht und durften dabei stets eine große Gastfreundschaft erfahren. Auch im Elztal-Stadion gastierten VfL-Jugenden bei Turnieren. Aber bei der Jugend blieb es nicht! Inzwischen haben die aktiven Mannschaften schon wiederholt gegeneinander gespielt (am 6. August gastiert der FCW I auf der Baar) und die FRiedböhringer mehrfach Trainingslager in Waldkirch abgehalten. Die AH-Teams treffen sich regelmäßig bei gegenseitigen Turnieren, so zuletzt der FCW am 30. Juni in Riedböhringen. Begonnen hatte alles im Juli 1992 mit Nadine Kaiser, einer jungen Fußballerin, die in Waldkirch in der „F“ spielte, dann mit ihren Eltern nach Behla verzog und sich  dem VfL Riedböhringen anschloss. In der Folge erhielt der(damalige) SVW von Nadines neuem Verein die Einladung zu einem Turnier, der man gerne nachkam, noch mit dem Bus den Blumberger Stadtteil ansteuerte und dort freundlichst empfangen wurde von Egon Bäurer und Jogi Kienzler vom VfL. Auf Waldkircher Seite fungierten  der damalige Jugendleiter Hansjürgen Reuber und „F-Jugend-Manager“ Dietmar Kürbs als „Männer der ersten Stunde“. Letzterem ist diese Vereinsfreundschaft eine Herzensangelegenheit. Er hält den Kontakt zum VfL vom ersten Tag an und ist auch der Verbindungsmann zwischen beiden Clubs,  sehr unterstützt von Andy Proksch., der ebenfalls schon viele Jahre dabei ist.

Aus Waldkirch geht ein großer Dank für diese schöne Zeit an alle Verantwortlichen des VfL! Stellvertretend seien hier die Freunde Jürgen „Zico“ Meister (1. Vorstand) und Ferdinand Hettich (Jugendvorstand) genannt, die seit vielen Jahren in ihren Ämtern und Garanten für unsere Freundschaft sind – möge diese noch lange Jahre Bestand haben zum Wohle unserer beiden Vereine mit ihren Jugendlichen, Aktiven, Trainern und Betreuern!

Am 1. Juli (nach Redaktionsschluss) wurde dieses Jubiläum gebührend beim VfL gefeiert.
(Dietmar Kürbs)