Dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel, verbunden mit fast maximaler Effektivität, drehten die Mannen von Trainer Beni Pfahler das Spiel und revanchierten sich für die Hinspielniederlage.
Vor guter Derbykulisse hatten die Gäste in der ersten Hälfte ein klares Chancenplus zu verzeichnen. Schon vor dem Führungstreffer in der 17. Minute hatten Laurentius Becherer und insbesondere Daniel Trenkle gute Möglichkeiten. Beide Abschlüsse waren zu unplatziert, so dass Keeper Lukas Lindl die Großchancen parieren konnte. Besser machte es dann Mario Imhof, der einen sehenswerten Konterspielzug seines Teams mit dem verdienten Führungstreffer vollendete. Hinzu kam noch ein Treffer von Becherer, der aufgrund Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Es dauerte noch fast 10 Minuten bis der Tabellenführer den ersten Torschuß zu verzeichnen hatte. Nach feiner Einzelleistung traf Torjäger Josef Tohmaz aus spitzen Winkel nur die Lattenoberkante. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Waldkirch nochmals Glück, als ein von Innenverteidiger Christian Kranich abgefälschter Ball, nur knapp am Gehäuse vorbeiflog. Die Gastgeber waren mit dem 0:1 Pausenstand gut bedient. Mit hohem Laufpensum und sehr guten Umschaltspiel waren die Mannen von Trainer Marco Dufner die spielbestimmende Mannschaft der ersten Spielhälfte.
Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Pfahler ging mit der Einwechslung der angeschlagenen Jefferson Barbosa und Kristian Disch volles Risiko. Beide belebten das Waldkircher Mittelfeld und waren mitentscheidend für die Wende. Disch glich bereits nach acht Minuten mit einem Distanzschuss, Marke „Wembley Tor“ aus. Kurz danach parierte Fabian Wölfle mit einer Glanztat den Schuss von Marcel Klüber aus 5 Meter Entfernung. Doch bereits zwei Minuten später ließ Tohmaz mit einem herrlichen Freistoß aus rund 20 Meter dem Elzacher Keeper keine Chance. Waldkirch versäumte es in den Folgeminuten die Entscheidung gegen die sichtlich geschockten Gäste herbeizuführen. Das bis dahin sehr attraktive Landesligaspiel verflachte zusehends. Wenige Minuten vor dem Ende wurde es turbulent im Waldkircher Strafraum. Erst parierte Lindl gegen den eingewechselten Jonas Schmieder, dann lag der Ball plötzlich hinter der Linie. Aufgrund eines Fouls im 5-Meter-Raum gegen Lindl wurde dem Treffer vom Unparteiischen die Anerkennung verweigert. Der Unmut der Gäste und ihrer Anhänger war zu verstehen. Für die endgültige Entscheidung sorgt wenig später wiederum Tohmaz, der gegen die weit aufgerückten Gäste, allein auf das gegnerische Tor losziehen konnte, den Keeper elegant umkurvte und zum 3:1 einschob.

Trainerstimmen:
Marco Dufner, SF Elzach-Yach:
Großes Lob und Respekt für sein Team, die unglaublich viel investiert und einen tollen Kampf abgeliefert hatten, es aber in der ersten Hälfte versäumten, zumindest noch einen weiteren Treffer drauf zu legen. Kompliment an Waldkirch für eine fast 100%ige Chancenverwertung. Diese Effektivität gab letztlich den Ausschlag.

Beni Pfahler, FC Waldkirch:
Er stimmte mit dem Trainerkollegen überein, dass Waldkirch mit lediglich einem Tor Rückstand in der ersten Hälfte gut bedient war. Er sprach von einer der schlechtesten Halbzeiten in dieser Saison. Die vorgenommenen Wechsel zum Seitenwechsel brachten mehr Spielkontrolle und Qualität in sein Team, was für die Wende sorgen sollte.

Tore:
0:1 Mario Imhof (17.)
1:1 Kristian Disch (53.)
2:1 Josef Tohmaz (57.)
3:1 Josef Tohmaz (88.)

Aufstellungen:
Waldkirch: Lindl, Klüber, Armbruster, Kranich, Rieger, D.Sanso (46.Disch), Tischer, Dufner (77.T.Müller), Vrazalica (46.Barbosa da Cruz), Tohmaz, Rosales Angulo (80.Andris)
Elzach: Wölfle,M.Imhof, Volk, Maier, Bayer, Schill (70.Schmieder), Trenkle (55.M.Dick), R.Dick, N.Imhof (58.Stratz), Köhler (84.Wisser), Becherer
SR: Alessandro Mac-Nelly (Konstanz)
Zuschauer : 400

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch