Pokal-Aus für den FC Waldkirch beim FSV Rheinfelden

Der FC Waldkirch musste am Mittwoch Abend in der 1.Runde des Verbandspokals als Verlierer die Heimreise antreten. Gegen einen mit viel Engagement, manchmal auch etwas überhart, auftretenden Gastgeber gab man nach dem Seitenwechsel die Führung aus der Hand.

Der Landesligist begann mit viel Elan und konnte bereits nach sieben Minuten durch ihren Mittelstürmer Jeremy Stangl in Führung gehen. Nach gut 20 Minuten befreiten sich die Gäste und kamen zusehends besser ins Spiel. Ein strammen Querpass von Michael Tischer verpasste Sandro Rautenberg um eine Fußbreite (22.). Zehn Minuten später setzte sich Rautenberg, nach langem Pass von Ersatzkapitän Markus Müller (Lukas Lindl war beruflich verhindert), im Strafraum energisch durch und erzielte den Ausgleichstreffer. Die Elztäler hatten das Spiel nun im Griff und gingen kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen Freistoß von Pascal Tippmar verdient in Führung. Zuvor war Michael Tischer kurz vor der Strafraumgrenze regelwidrig zu Fall gebracht worden.
Nach dem Seitenwechsel konnte die Elf von Trainer Daniel Kreisl nicht an die gute Leistung der ersten Spielhälfte anknüpfen. Die Heimelf begann wie zu Spielbeginn sehr druckvoll. Einen Schuß von Stangl aus zentraler Position konnte Keeper Jonas Belke mit etwas Glück noch abwehren (52.). Begünstigt durch ein Missverständnis in den Waldkircher Abwehrreihen tauchte wiederum Stangl frei vor Belke auf und überwand diesen mit einem gefühlvollen Heber (71.). Gestärkt durch diesen Treffer war der FSV nun am Drücker. Sie gewannen deutlich mehr Zweikämpfe und hatten klare Feldvorteile. Wenig später verfehlte Anton Weis nur haarscharf das Gästetor (74.). Nach Zuspiel des eingewechselten Massimo De Franco machte es Vincent Kittel besser und sorgte in der 81.Minute für die Entscheidung. Mit einer guten Parade gegen De Franco verhinderte Belke kurz vor dem Abpfiff eine höhere Niederlage.

Tore:
1:0 Jeremy Stangl (7.)
1:1 Sandro Rautenberg (32.)
1:2 Pascal Tippmar (41.)
2:2 Jeremy Stangl (71.)
3:2 Vincent Kittel (81.)

Aufstellungen:
Waldkirch: Belke, Demirci, Müller, Armbruster, Tippmar, Hug(88.Hotaki), S.Disch, Frassica, O.Kassassir, Tischer (77.Nunez-Azevedo), Rautenberg

Rheinfelden: Sawaneh, Mendy, Alfarano, Murawski, Salli, Kittel, Dogan, Rueb, Strazzeri (59. De Franco), Weis, Stangl (89.Petretta)

Schiedsrichter: Julian Gumz

Zuschauer: 120

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirc