FC Waldkirch – FC Radolfzell 2:2 ( 0 : 1 )

Waldkirch gelang in Unterzahl das Comeback !
Nach 0:2 Rückstand holten sich die Elztäler mit einer tollen Moral noch einen Punkt. Ab der zweiten Spielminute musste die Elf von Waldkirchs neuen Trainer Jan Ernst in Unterzahl spielen.

Bei schwülheißen Temperaturen erwischten die Gastgeber einen klassischen Fehlstart. Kapitän Markus Müller verlor am eigenen Strafraum an Paul Strauß den Ball und brachte diesen daraufhin regelwidrig zu Fall. Die Folge war Strafstoß für die Gäste und Feldverweis für den Waldkircher Innenverteidiger. Alexander Stricker ließ Lukas Lindl keine Chance und brachte sein Team früh in Führung (2.). Ein Distanzschuss von Stephan Disch, der zur Ecke abgefälschte wurde, war 15 Minuten später der erste Torschuss für die Elztäler. Eine Glanzparade von Lindl, der den Schuss von Tobias Krüger aus zentraler Position über das Tor lenkte, verhinderte in der 26.Minute den zweiten Gästetreffer. In der Folgezeit waren die Gäste klar tonangebend, taten sich aber schwer gegen die von Maximilian Leyser gut organisierte Abwehr Chancen zu erarbeiten. Nach dem Seitenwechsel ähnliches Bild wie am Spielbeginn, Waldkirchs Defensive zu unkonzentriert, so dass Maurice Swiderski auf der linken Außenbahn nicht entscheidend am passen gehindert wurde und Paul Strauß zur 0:2 Führung für die Bodenseestädter abschloss (47.). Kurz danach der Anschlusstreffer für Waldkirch, als Patrick Peters Klärungsversuch unglücklich im eigenen Tor landete (55.). Fünf Minute später musste der sicher leitenden Referee das Spiel wegen nahenden Gewitters für 15 Minuten unterbrechen. Nach einer maßgerechten Freistoßflanke von Kristian Disch köpfte Maximilian Scheer aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein (69.). Die Gäste versuchten den Druck wieder zu erhöhen und schnürten die Elztäler in deren Hälfte ein. Das Waldkircher Abwehrbollwerk hielt Stand und so erkämpften sich die Ernst-Elf einen von vielen nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt.

Trainerstimmen:
Steffen Kautzmann:
Wir kamen gut ins Spiel und wurden mit der frühen Führung belohnt. Bis zu Anschlusstreffer der Waldkircher war ich zufrieden, da wir das Spiel weitgehend kontrollierten und nichts zugelassen haben. Bei beiden Gegentoren fehlen mir die Worte; ein unnötiges Eigentor und ein katastrophaler Stellungsfehler bei einem Freistoß, brachten den Gegner zurück. Lob an Waldkirch für die gezeigte Einsatzbereitschaft in Unterzahl.

Jan Ernst:
Ich war geschockt über den misslungenen Start mit dem Platzverweis und dem frühen Gegentor. Nach dem zweiten Gegentor sah es wirklich nicht gut für uns aus. Mein Team zeigte eine tolle Moral und erkämpfte sich mit viel Laufaufwand, insbesondere ab der 60.Minute, und dem notwendigen Quäntchen Glück den Punktgewinn. Darauf müssen wir in den kommenden Spielen aufbauen.

Tore:
0:1 Alexander Stricker (3./Foulelfmeter)
0:2 Paul Strauß (47.)
1:2 Eigentor (Patrick Peters / 55.)
2:2 Maximilian Scheer (69.)

Vorkommnisse:
2.) Rote Karte für Markus Müller (Waldkirch); Foulspiel als letzter Mann

Schiedsrichter: Sven Mayer (Kappelrodeck)

Zuschauer: 225

Aufstellungen:
Waldkirch:
Lindl, Zengerle, Müller, Faller, Hotaki (46.Rautenberg), S.Disch, Scheer, Leyser, Mandzo (84.Hug), K.Disch, Frassica

Radolfzell:
Esposito, Wehrle, Peters, Erdmann, Zidan, Schlachter, Strauß (88.Hain), Hlavacek, Swiderski (64.Niedhardt), Krüger, Stricker

FC Waldkirch II – Alemannia Freiburg-Zähringen 2:2 (0:0)

Tore:
0:1 Milan Rankovic (55.)
1:1 Josip Andris (71.)
2:1 Jan Walter (74.)
2:2 Mert Güleryüz (90.+2.)

Aufstellung Waldkirch:
Klätte, Burger, Drescher, Schröder, Weber (46.Weih), Cybulla, Andris, Schätzle, Genc (70. Klein), Wehrle (83.Volz), Widmann (70. Walter)

FC Waldkirch III – Alemannia Freiburg-Zähringen II 6:3 (3:2)

Tore:
1:0 Patrick Beck (8.)
2:0 Juan Dos Santos Fonseca (11.)
3:0 Juan Dos Santos Fonseca (16.)
3:1 Burak Yilmaz (22.)
3:2 Mergim Gashi ( 35.)
4:2 Niklas Pontiggia (55.)
5:2 Kevin Garnelis (75.)
5:3 Chris Urban (81.)
6:3 Thomas Glatz (88.)

Aufstellung Waldkirch:
Knape, Volz, Klätte, Klein, Dos Santos Fonseca, Berisha, Beck, Schröder, Widmann, Glatz, Fackler
Ersatzbank: Horst, Pontiggia, Achara, Wittmann, Garnelis

Vorschau:
Am Samstag gastiert die Verbandsligaelf beim ehemaligen Oberligisten Kehler FV. Anstoß im schönen Kehler Rheinstadion ist um 15.30 Uhr. Der FCW II + III spielt am Sonntag bei der SG Hecklingen/Malterdingen um 13.00 bzw. 15.00 Uhr.
Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch