FC Waldkirch – SC Lahr 0 : 1 (0 : 0)

Unglückliche Heimniederlage für den FCW – wie im letzten Spiel verwerteten die Waldkircher ihre Chancen nicht – kapitaler Abspielfehler führt zum entscheidenden Gegentor
Beide Teams begannen vorsichtig, die Gäste zogen sich weit zurück und legten Wert auf eine kompakte Defensive. Es dauerte bis zur 26.Minute, bis die Zuschauer den ersten gefährlichen Torschuß zu sehen bekamen. Nach einer gefühlvollen Freistoßflanke von Josef Tohmaz verfehlte Dominik Frassica mit seinem sehenswerten Seitfallschuß nur knapp das Gehäuse von Keeper Jonas Witt. Fünf Minuten später parierte Lukas Lindl einen Volleyschuss von Martin Weschle aus kurzer Distanz. Die beste Chance der ersten Hälfte hatte Waldkirchs Torjäger Sandro Rautenberg, der nach feinen Zuspiel von Benjamin Mandzo aus 5 Meter Entfernung am Tor vorbei schoss (37.). Direkt nach Wiederanpfiff begünstigte ein kapitaler Abspielfehler den Lahrer Führungstreffer. Martin Weschle hatte den richtigen Riecher, dass der Rückpass zu Lindl zu kurz war, und war um wenige Zentimer vor dem herauseilenden Keeper am Ball und schob mühelos ein. (47.). Von diesem Gegentreffer erholte sich die Elf von Trainer Jan Ernst lange Zeit nicht mehr. Gegen die massive Defensive der Gäste gelang kaum noch etwas. Lahr lauerte auf Konter, die zumeist über den schnellen Flügelstürmer Ousman Bojang liefen. Ein satter Distanzschuss von der Strafraumgrenze von Johannes Wirth, der knapp am Waldkircher Gehäuse vorbei flog, war die einzigste gefährliche Aktion (67.). Turbulent wurde es erst in den Schlußminuten und der Nachspielzeit. Der sicher leitende französischen Referee Pacal Gander ließ sieben Minuten nachspielen. Zuerst scheiterte Dominik Frassica in der 89.Minute aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Witt. Kurz danach parierte auf der Gegenseite Lindl den wuchtigen Abschluß von Simon Lehmann. In der letzten Nachspielminute hatte dann Frassica den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, doch auch er verfehlte aus vier Meter Torentfernung das Ziel, so dass der FCW zum zweiten Mal in Folge ohne Torerfolg und ohne Punkte blieb. Für den SC Lahr war es der dritte Sieg in Folge.

Trainerstimmen:
Oliver Dewes: Ein glücklicher Sieg für uns. In der ersten Spielhälfte war Waldkircher besser. Beim Tor zeigte Martin Weschle seinen Torinstinkt. Wir hätten unsere Konter noch zielstrebiger zu Ende spielen müssen.

Jan Ernst: Ich bin wahnsinnig enttäuscht. Das zweite Spiel in Folge, wo wir die Mehrzahl der Chancen hatten und letztlich ohne Tor und Punkte blieben. Die Gäste beschränkten sich auf ihre kompakte Defensive und ließen nur wenig zu. Wir hatten trotzdem ausreichend Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden.

Tore:
0:1 Martin Weschle (47.)

Schiedsrichter: Pascal Gander (Colmar)
Zuschauer: 130

Aufstellungen:
Waldkirch:
Lindl, Rieger, Schultis, Leyser, Müller, Schützler (77.Jagne), Scheer, Mandzo, Tohmaz (64.Tohmaz), Frassica, Rautenberg

Lahr:
Witt, Simon Zehnle, Bürkle, Sören Zehnle, Häußermann, Kerrellaj (87.Neumaier), Witt, Bojang, Gürsoy (57.Wirth), Sen (90.Lehmann), Weschle (75.Gueddin)

FC Waldkirch II – VfR Umkirch 1 : 6 (0 : 3)

Tore:
0:1 Raul Sick (8.)
0:2 Valentin Heitzler (17.)
0:3 Marvin Oprean (26.)
0:4 Jonas Wellinger (52.)
0:5 Florent Terstena (65.)
1:5 Angelo Pepe (82.)
1:6 Dominique Wieckowski (87.)

Aufstellung Waldkirch:
Klätte, Tsogtbaatar (16.Hug) ,Scharr, Drescher, Burger, Käfer, Andris (60.Genc), Pepe, S.Disch (46. Chiriac), Adanur, Widmann

FC Waldkirch III – VfR Umkirch II 3 : 1 ( 2 : 0 )

Tore:
1:0 Paul Achara (15.)
2:0 Niklas Mößner (20.)
3:0 Paul Achara (50.)
3:1 Marc Wilmes (55.)

Aufstellung Waldkirch:
Becherer, Schröder, Volz, Berisha, Klein, Ierasts, N.Mößner, Pontiggia, Achara, Müller, Weber
eingewechselt: Klätte, Kastrati, J.Burger

Vorschau:
Am Sonntag steht das nächste Heimspiel für die Elf von Trainer Jan Ernst an. Gegner im Elztalstadion ist der FC Auggen. Anstoß ist um 15.00 Uhr. FCW II + III haben spielfrei.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch