FC Waldkirch – FC Teningen 6 : 0 ( 1 : 0 )
Kantersieg im Derby für den FC Waldkirch, der in der zweiten Hälfte mit fünf Treffer für klare Verhältnisse sorgte. Nach der guten ersten Hälfte war dieses Debakel für die Gäste nicht abzusehen.
Waldkirchs Trainer konnte wieder auf den zuletzt verletzten Max Leyser zurückgreifen, der schneller als gedacht wieder zu Verfügung stand.
Bei bestem Fußballwetter erwischte der Gast den besseren Start. Sie hatten mehr Ballbesitz und einige gefällige Ballpassagen zu verzeichnen. Die Waldkircher Abwehrreihe stand sicher und ließ bis auf einen relativ harmlosen Schuss von Fabio Saggiomo, der Lukas Lindl vor keine Probleme stellte, nichts zu (8.). Nach gut 15 Minuten bekamen die Gastgeber mehr Zugriff auf das Spiel und hatten durch Torjäger Sandro Rautenberg die erste Chance. Sein Heber über Keeper Niklas Krause konnte Tom Hodel kurz vor der Torlinie klären (15.). Wenig später musste sich Lindl mächtig strecken, als ein Freistoß von Niklas Froß aus knapp 30 Meter sich gefährlich senkte. Mit den Fingerspitzen lenkte er den Ball über die Torlatte (21.). Auch einen satten Schuss von Saggiomo von der Strafraumgrenze entschärfte der Waldkircher Keeper (25.). Auf der anderen Seite parierte Krause mit einer sehenswerten Fußabwehr den Schuß von Rautenberg (31.). Machtlos war er in der 40. Minute als ihm Rautenberg, nach feinen Pass in die Schnittstelle von Benjamin Mandzo, den Ball durch die Beine zur Waldkircher Führung einschob.
Kurz nach Wiederanpfiff überraschte Dominik Frassica, kurz vor der Mittellinie stehend, die Teningen Abwehr mit einem langen Flankenball in Richtung Rautenberg. Dieser ließ sich nicht mehr stoppen, umspielte den Keeper und traf aus spitzen Winkel zum 2:0 (47.). Den dritten Treffer markierte Frassica in der 60.Minute selber. Rautenberg hatte seinen am langen Pfosten stehenden Sturmpartner gut eingesetzt. Mit seinem präzisen Abschluß ließ er Keeper Krause kein Chance. Kurz darauf unternahm Trainer Pascal Spöri mit einem dreifachen Wechsel noch einen Versuch das Blatt zu drehen. Nach einem lehrbuchhaften Konter netzte Tohmaz, nach Vorlage von Simon Schultis, zur Vorentscheidung ein (72.). Fünf Minuten später verhinderte Krause mit seiner Parade den zweiten Treffer von Frassica. Zuvor hatten sich die Elztäler durch Stephan Disch und Tohmaz sehenswert in den Teninger Strafraum kombiniert. Ohne Chance war Krause kurz danach, als Kristian Disch von der Strafraumgrenze unbedrängt abziehen durfte und das fünfte Tor für die Heimelf markierte. Kurz vor dem Abpfiff mussten die Teninger noch den sechsten Treffer hinnehmen. Krause ließ die Flanke von Michael Rieger vor die Füße von Frassica abklatschen, der kaltschnäuzig abstaubte und somit für den Endstand sorgte.
Trainerstimmen:
Pascal Spöri: In der ersten Spielhälfte hatten wir zwar mehr Ballbesitz, konnten uns aber kaum Chancen erarbeiten. Die Torfolge (kurz vor und nach der Pause) mit dem anschließenden 3:0 sorgte für die Entscheidung. Uns ist in den letzten Spielen die Leichtigkeit und das Selbstbewusstsein etwas verloren gegangen.
Jan Ernst: Es war das klare Ziel erst einmal den Fokus auf die Defensive zu legen. Das hat die ganze Mannschaft gut umgesetzt. Nach und nach kamen unsere Stürmer zu ihren Chancen, die sie genutzt haben. Wir müssen in den nächsten Spielen nun unbedingt Konstanz in unser Spiel bekommen.
Tore:
1:0 Sandro Rautenberg (40.)
2:0 Sandro Rautenberg (47.)
3:0 Dominik Frassica (60.)
4:0 Josef Tohmaz (72.)
5:0 Kristian Disch (80.)
6:0 Dominik Frassica (87.)
Schiedsrichter: Stefan Ebe (Friedrichshafen)
Zuschauer: 320
Aufstellungen:
Waldkirch:
Lindl, Rieger, Schultis (81.Hug), Leyser, Jagne, K.Disch, Scheer (81.Andris), Mandzo (76.Tischer), Tohmaz, Frassica, Rautenberg (67.S.Disch)
Teningen:
Krause, Götz (67.Fiorentino), Hodel, Sillmann, Dages, Froß, von Winkler (67.Welz), Stübbe, Saggiomo, Kreutner (57.Bub), Österreicher (67.Mensah)
FC Waldkirch II – SV St.Peter 6 : 3 (3 : 1)
Tore:
1:0 Thomas Wehrle (31.)
1:1 Adam Shuaib (36.)
2:1 Felix Drescher (39.)
3:1 Kevin Widmann (42./Strafstoß)
3:2 Adam Shuaib (61.)
3:3 Jens Schweizer (69.)
4:3 Angelo Pepe (79.)
5:3 Luca Schätzle (85.)
6:3 Felix Bäuerle (90.)
Aufstellung Waldkirch:
Sipos, Schätzle, Scharr, Drescher, Wehrle (74.Burger), Weber, Genc (74.Bäuerle), Zengerle (59. Cybulla), Leonoff, Pepe, Widmann,
Vorschau:
Am Samstag gastiert die Verbandsligaelf beim Aufsteiger SV Weil 1910. Anpfiff im Nonnenholz Stadion ist um 15.30 Uhr. Der FCW II + III spielt am Sonntag beim SV Hochdorf (12.30 Uhr + 15.00 Uhr).
Pressewart FC Waldkirch