FC Waldkirch – SC Lahr 1 : 5 ( 0 : 1 )

Der FCW findet auch im dritten Spiel im Neuen Jahr nicht in die Spur und kassiert erneut eine deftige Heimniederlage.

Vor Anpfiff fand im Elztalstadion eine Gedenkminute für den verstorbenen ehemaligen DFB-Präsidenten Egidius Braun statt. Anschließend wies der Stadionsprecher darauf hin, dass die Sammlung mit dem „Jugendkässle“ für Hilfe im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine gespendet werden soll. Erfreulicherweise kamen hierbei weit mehr als 400 Euro zusammen.

Beide Trainer hatten die gleiche taktische Marschrichtung vorgegeben. Aus einer tief stehenden stabilen Defensive Sicherheit für das Spiel gewinnen und auf Fehler des Gegners lauern. So kam eine ereignisarme erste Halbzeit zustande, in der bis zur 37. Minute dauerte, bis der erste gefährliche Torschuss zu verbuchen war. Daniel Monga vom SC Lahr verfehlte mit seinem Distanzschuss das Ziel jedoch knapp. Wenig später führte ein Foul von Markus Müller an Hakan Ilhan kurz nach der Strafraumgrenze zum Strafstoß für die Gäste. Roman Burlikov schickte Lukas Lindl in die falsche Ecke und brachte sein Team in Führung (41.). Nach dem Seitenwechsel war das Bemühen der Gastgeber dem Spiel die Wende zu geben zu erkennen. Jedoch ermöglichte eine Unaufmerksamkeit in der Defensive einen folgenreichen Tempogegenstoß der Lahrer. Der brandgefährliche Marin Stefotic setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und legte für Violand Kerellaj auf, der unhaltbar für Lindl unterhalb der Torlatte einnetzte (55.). Die Elztäler gaben sich noch nicht geschlagen und hatten Pech als ein sehenswerter Volleyschuss von Cedric Schön knapp am Tor vorbei strich. Bereits eine Minute später sorgte Kerellaj, nach erneuter Vorarbeit von Stefotic mit dem 0:3 für die Vorentscheidung (70.). Die Waldkircher Defensive zeigte sich nun stark verunsichert, so dass es nicht lange dauerte bis Bulgakov ebenfalls seinen zweiten Treffer markierte (74.). Eine Minute später hätte der gleiche Schütze noch eins drauf legen können, ließ aber die Chance liegen. Maxi Scheer war es dann, der den ersten Treffer für den FCW im neuen Jahr erzielte. Nach abgeprallten Schuss von Sandro Rautenberg konnte er abstauben (81.). Doch bereits drei Minuten später stellte Stefotic mit einer starken Einzelleistung den alten Abstand wieder her (85.). Während der FCW somit seine dritte Niederlage in Folge im neuen Jahr kassierte, war es für die Gäste der dritte Sieg in Folge, mit dem sie in der Tabelle an den Elztälern vorbei zogen.

 

Trainerstimmen:

Oliver Dewes: In der ersten Spielhälfte war es ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Der Führungstreffer durch den Strafstoß nach starken Solo von Hakan Ilhan spielte seinem Team in die Karten. Nach dem Seitenwechsel zeigte sein Team die notwendige Geduld und ließ mit guter Defensivarbeit nichts zu. Die Konterchancen wurden dann effizient ausgenutzt.

 

Fabian Nopper: Mit der ersten Spielhälfte war er noch zufrieden. Sein Team fand gut ins Spiel und stand gut in der Tiefe. Leider fehlte hier wie in den letzten Spielen die Durchschlagskraft in der Offensive. Ein einziger Fehler wurde leider sofort bestraft, so dass man mit einem vermeidbaren Rückstand in die Pause ging. Über den Verlauf der zweiten Spielhälfte nebst mangelnder Einstellung seines Teams konnte er seine Enttäuschung nicht verbergen. Die mannschaftliche Geschlossenheit ging komplett verloren, was der Gegner bitte bestrafte. Hier gilt es in der kommenden Trainingswoche den Finger in die Wunde zu legen.

 

Tore:

0:1 Roman Bulgakov (41./Strafstoß)

0:2 Viollnd Kerellaj (55.)

0:3 Violand Kerellaj (70.)

0:4 Roman Bulgakov (74.)

1:4 Maximilian Scheer (81.)

1:5 Marin Stefotic (85.)

 

Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell i.W.)

 

Zuschauer: 230

 

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, M.Müller, Schultis, Jagne, Dreher, Scheer, Nopper, Schön (76.Mandzo), Grösser (46.Rautenberg), A.Suwareh, Kälble (65.S.Suwareh)

 

Lahr: Leptig, Sören Zehnle, Bürkle, Simon Zehnle, Lehmann, Monga, Wirth (78.Bojang), Bulgakov, Kerrelaj, Ilhan, Stefotic,

 

FC Waldkirch II – FSV RW Stegen II 1 : 5 ( 0 : 2 )

 

Tore:

0:1 Carlos Strach (3.)

0:2 Eigentor (14.)

0:3 Carlos Strach (55.)

0:4 Matthias Rebmann (68.)

0:5 Leon Kaltenbach (68.)

1:5 Piero Lacorbonara (75.)

 

Aufstellung Waldkirch: Fechti, J.Müller, Hug, Pontiggia (59.Volz), Leonoff, Tippmar, Stampa (73.Stechel), Käfer (36. Lacorbonara), Schindler, Pepe, Mahni

 

Vorschau:

Am kommenden Samstag reist die Verbandsligaelf zum Auswärtsspiel beim SV Bühlertal. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz im Mittelbergstadion ist um 16.30 Uhr. Das Förderteam spielt am Sonntag, 15.00 Uhr beim SV Hochdorf.

 

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch