FC Waldkirch – Kehler FV 3 : 1 ( 3 : 1 )

Wie letzte Saison gewann Waldkirch das erste Heimspiel der Saison gegen den Kehler FV. Die gute Trefferquote in der ersten Halbzeit machte den Unterschied für den FCW, der somit den 2.Spieltag als Tabellenführer abschließt.

Gegenüber Auftaktspiel in Hofstetten sind Simon Schultis und Calvin Kopanka von Spielertrainer Fabian Nopper in die Startelf nominiert wurden. Auch bei Kehl gab es mit Pierre Venturini nur eine Veränderung. Die ersten fünf Minuten gehörten den Gästen aus Kehl, die druckvoll begannen. Der erste Waldkircher Vorstoß brachte dann aber gleich die Führung für die Gastgeber. Beni Mandzo eroberte den Ball und passte zu Neuzugang Tim Probst, der nicht lange fackelte und mit einem platzierten Schuß ins lange Eck sein Team in Front brachte (7.). Wenig später vereitelte Keeper Mathe Hallez mit einem Fußreflex das zweite Tor des Waldkircher Stürmers. Im Gegenzug verpasste Lucas Lux nur um wenige Zentimeter den Ausgleichstreffer. Besser machte es ein weiterer FCW-Neuzugang. Calvin Kopanka. Er luchste Hisham Zehri den Ball ab und schob nervenstark für das 2:0 ein (17.). Fünf Minuten später konnte Max Scheer nach sehenswerten Sololauf einen dritten Treffer nachschieben. (22.). Kehl ließ sich nicht hängen und kam durch Hisham Zehri, nach Vorarbeit von Julien Rother zum Anschlußtreffer (32.). Kurz vor dem Pausenpfiff gab es auf beiden noch noch gute Möglichkeiten. Lindl parierte reaktionsschnell einen satten Distanzschuss von Assenmacher, auf der anderen Seite verfehlte Kopanka nur um wenige Zentimeter seinen zweiten Treffer. Nach dem Seitenwechsel Aufatmen bei Waldkirch, als Elyes Bounatourf nach scharfer Heingabe von Tarik Aras, am langen Pfosten freistehend das Tor haarscharf verfehlte (54.) Die Gäste drückten in der Folgzeit auf den Anschlußtreffer, konnten jedoch die gut gestaffelte Defensive der Waldkircher nicht überwinden. Ein wuchtiger Freistoß von Assenmacher war noch die gefährlichste Aktion, die Lindl per Faustparade entschärfte (80.). Auf der Gegenseite scheiterte Probst, nach Steckpass von Luca Grösser am glänzend reagierenden Hallez (82.).

Trainerstimmen:

Christian Faulhaber: Waldkirch nahm die Geschenke, die wir machten eiskalt an und sind der verdiente Sieger. Wir hatten trotzdem noch gute Chancen, die dem Spiel eine Wende hätte geben können. Wir haben 12 Neuzugänge, da passen noch nicht alle Abläufe und heute wurden wir für die Fehler bestraft.

Fabian Nopper: Mit viel Tempo und Engagement im Anlaufen des Gegners haben wir die Fehler erzwungen und hatten auch das Glück, dass wir die Chancen auch gleich zu Toren führte. In der zweiten Hälfte standen wir tiefer und haben defensiv unsere Aufgaben erfüllt. Die sechs Punkte tun uns gut, für die anstehende schwere Saison.

Tore:

1:0 Tim Probst (7.)

2:0 Calvin Kopanka (17.)

3:0 Max Scheer (22.)

3:1 Hisham Zehri (32.)

Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte 88. Mert Tasim (Waldkirch)

Schiedsrichter: Marco Redmann (Salem)

Zuschauer: 170

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, M.Müller (80.Bayer), Tasim, Schultis Rieger, Nopper, Scheer, Disch, Probst (86.Tengwand) Kopanka (63.Grabinger), Mandzo (72.Grösser)

Kehl: Hallez , Moser (70.Zdraveski), Schladenhaufen (30.Rother), Zehri, Hemmler, Bonautof (62.Haridi), Venturini, Aras, Keck, Assenmacher, Lux

FC Waldkirch II – DJK Heuweiler 3 : 4 ( 2 : 2 )

Der FCW II verlor unglücklich ihr Heimspiel gegen den zu den Titelanwärter gehörenden DJK Heuweiler. Mit einem Doppelschlag brachte Pascal Tippmar sein Team in Front. Zwei Sonntagsschüsse des Gegners sorgten für die Wende. Trotz der knappen Niederlage, war es laut Trainer Niklas Fix, ein Spiel auf dem man aufbauen kann.

Tore:

1:0 Pascal Tippmar (23.)

2:0 Pascal Tippmar (32.)

2:1 Daniel Ruf (34.)

2:2 Nico Bonadio (43.)

2:3 Stefan Kürner (49.)

3:3 Vincent Zengerle (56.)

3:4 Daniel Reichenbach (64.)

Aufstellung Waldkirch:

Sipos, Pontiggia, Andris (M.Dittrich), Hug, Moser (46.Leonoff), Käfer, L.Dittrich (82.Burger), Rose (61. J.Müller), Kälble, Zengerle, Tippmar

Vorschau:

Die Verbandsligaelf reist am Samstag zum Aufsteiger FV RW Elchesheim. Anpfiff ist um 17.00 Uhr. Bereits am Freitag, 19.30 Uhr, erwartet der FCW II den VfR Vörstetten im Elztalstadion.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch