SV Linx – FC Waldkirch 1 : 0 ( 1 : 0 )

Trotz deutlicher Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen musste der FCW mit leeren Händen die Heimreise vom SV Linx antreten. Insbesondere in der ersten Spielhälfte hatte die Nopper-Elf ein klares Chancenplus zu verzeichnen. Zu allem Übel musste auch noch Kapitän Markus Müller nach einer schweren Fußverletzung ausgewechselt werden.

Für den erkrankten Simons Schultis rückte Spielertrainer Fabian Nopper ins Abwehrzentrum. Mit einer 3-4-3 Formation wollte man dem Oberligaabsteiger Paroli bieten. Dies gelang den Elztälern über die gesamte Spielzeit. Es entwickelt sich von Beginn ein flottes Spiel auf gutem Verbandsliganiveau. Die erste gefährliche Strafraumsituation im Waldkircher Strafraum entschärfte Abdou Jagne, der rechtzeitig vor dem einschussbereiten Mittelstürmer Lukas Martin klären konnte (6.). Im Gegenzug hatten die Gastgeber Glück, als der sehenswerte Fallrückzieher von Felix Dreher an den Innenpfosten klatschte (7.). In der Anfangsphase hatte die Elf von Thomas Leberer noch leichte Vorteile. Doch weder ein satter Distanzschuss von Matthias Heiligenstein (15.) noch ein Kopfball des frei stehenden Marius Hauser (18.) konnte Lukas Lindl im Waldkircher Tor überwinden. Dann folgte die beste Phase der Orgelstädter. Nach feinem Zuspiel von Kristan Disch scheiterte Tim Probst am gut aufgelegten Linxer Keeper Anthony Meyer (23.). Daraufhin entstand eine sehr unübersichtliche Situation im Strafraum, in der ein Linxer Abwehrspieler mehrere Sekunden auf dem Ball lag, was aber keinen Pfiff des nicht immer sicher wirkenden Schiedsrichters nach sich zog. In der 28., 32. und 38. Minute konnten Tim Probst (nach schönen Pass von Luca Grösser) und 2 x Benjamin Mandzo (nach Zuspielen von Kristian Disch) beste Chancen nicht verwerten. Wie so oft wurden die Waldkircher für das Auslassen von solchen Chancen bestraft. Nach etwas verunglückten Abschlag von Lindl, düpierte Hauser ihn mit einem gefühlvollen Heber und sorgte damit für den glücklichen Führungstreffer für die Heimelf (39.). Zu allem Unglück musste Kapitän Markus Müller zwei Minuten später nach einem Pressschlag mit einem gegnerischen Spieler, verletzungsbedingt ausgewechselt werden. An diesen zwei Ereignissen hatte der FCW eine Weile zu kauen. Die Heimelf hatte durch Timo Schwenk und Lukas Martin in der 56. und 58. Minute zwei gute Chancen, scheiterte aber an Lindl bzw. schoss am Tor vorbei. Auch dem eingewechselten Calvin Kopanka war es, nach mustergültigen Pass von Luca Grösser, nicht vergönnt den Ball einzunetzen (72.). Kurz danach war Keeper Meyer bei einem Angriffszug von Stehan Disch und Probst auf dem Posten (77.). Wiederum fünf Minuten später war es der Außenpfosten, der dem Abschluss von Probst im Wege stand. In den Schlussminuten warf Waldkirch alles nach vorne, so dass sich den Rheinauern gute Konterchancen boten, die weder Cedric Krebs noch Martin verwerten konnten. So blieb es beim 0:1 für den FCW, der mindestens einen Punkt verdient gehabt hätte.

Tore:

1:0 Marius Hauser (39.)

 

Schiedsrichter: Christian Eiletz (Rheinfelden)

 

Zuschauer: 150

 

Vorkommnisse: —

 

Waldkirch: Lindl, Müller (44.Bayer), Nopper, Jagne (85.Bisle), Dreher, Grösser, Scheer (80. Grabinger), S.Disch, Mandzo, Probst, K.Disch (66.Kopanka)

 

Linx: A.Meyer, K.Meyer, Joseph, Armbruster, Crouzat, Heiligenstein (75.Misic), Gülsoy, Schwenk (85.Sturmy-Lima), Hauser (62. Rubio), Sert (80. Krebs), Martin

 

SV Kappel – FC Waldkirch II 1 : 4 ( 0 : 1 )

Mit den Toren kurz vor und kurz nach dem Seitenwechsel ebneten die Elztäler den hoch verdienten Auswärtssieg.

 

Tore:

0:1 Luis Dittrich (45.)

0:2 Aaron Bisle (46.)

0:3 Jonathan Müller (57.)

0:4 Aaron Bisle (67.)

1:4 Lukas Sauer (87.)

 

Aufstellung Waldkirch: Bayer, Spöri, Käfer, Hug, M.Dittrich (63.Moser), Mahni, L.Dittrich, Rose (80. Widmann), T.Müller, J.Müller (76. Stechel), Bisle (67. Schindler)

 

Vorschau:

Am Samstag, 15.30 Uhr erwartet der FCW die U23 des Bahlinger SC im Elztalstadion. Das Förderteam spielt am Sonntag, 12.15 Uhr gegen die Alemannia Freiburg-Zähringen.

 

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch