FC Waldkirch – SC Lahr 1 : 4 ( 0 : 1 )

Doppelschlag der Gäste in den Schlussminuten sorgt für eine klare Niederlage der Elztäler, die ihre guten Chancen nach der Roten Karte für Lahr liegen ließen.

Waldkirchs Spielertrainer Fabian Nopper stellte sein Team auf mehreren Positionen um. Für den Rot gesperrten Lukas Lindl stand Bjarne Bayer erstmals im Verbandsligator. Auch Nopper selber nahm zu Beginn auf der Ersatzbank Platz. Vor dem Anpfiff gab es noch eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Waldkircher Fußballer Michael „Sancho“ Ganz.

Der Tabellenführer ging frühzeitig in Führung. Ein Freistoß von der rechten Außenlinie durch Konstantin Fries wurde von Adriano Spoth per Kopfball an den langen Pfosten zu Simon Zehnle verlängert, der nahezu unbedrängt einschieben konnte (7.). In den Folgeminuten zeigten die Gäste das etwas gefälligere Spiel, ohne aber zu weiteren Chancen zu kommen. Die erste gefährliche Waldkircher Torraumszene hatte Tim Probst, der mit seinem sehenswerten Seitfallzieher, nach Flanke von Mert Tasim, am Lahrer Keeper Jonas Leptig hängen blieb (33.). Bis zum Halbzeipfiff passierte nichts mehr in den Strafräumen, so dass die Gäste aufgrund leichter Vorteile mit einer verdienten Führung in die Pause gingen. Zur zweiten Halbzeit kam Fabian Nopper für den mit Gelb vorbelasteten Mert Tasim ins Spiel. Ein kalte Dusche gab es für die Gastgeber kurz nach Wiederanpfiff durch Fries, der nach einem an der Mittellinie abgefangen Ball, unaufhaltsam loszog und platziert zum 0:2 einnetzte (47.). Wenig später schwächten sich die Gäste, als Sporth für Nachtreten in der 55. Minute des Feldes verwiesen wurde. Waldkirch nutzte die Überzahl und drückte die Elf von Domenico Bologna weit in deren Hälfte. Das Abschlussglück blieb den Elztälern aber versagt. Calvin Kopanka traf den Außenpfosten (65.), der Schuss von Beni Mandzo ging am Tor vorbei (66.) und Jonas Leptig parierte aus kurzer Distanz die größte Chance von Simon Schultis (70.). Drei gute Möglichkeiten innerhalb fünf Minuten blieben somit ungenutzt. Auf der Gegenseite scheiterte bei einem Konter der auffällige Lahrer Flügelspieler Fries am glänzend reagierenden Lindl-Vertreter Bayer (68.). In den Folgeminuten gelang es dem SC Lahr wieder Ordnung in ihr Spiel zu bringen und die Waldkircher Angriffsbemühungen früzeitig zu ersticken. Ein Doppelschlag in der 83. und 85. Minute durch Johannes Wirth und Dennis Häußermann, beide Male mustergültig bedient durch Jannis Kalt, sorgte dann für die endgültige Entscheidung im Elztalstadion. Kurz vor dem Abpfiff gelang Maximilian Scheer noch der Ehrentreffer für die Heimelf.

Trainerstimmen:

Domenico Bologna: Lob an die FCW die phasenweise andeuteten, dass sie mehr können als es der aktuelle Tabellenplatz erscheinen lässt. Sein Team verließ sich in der ersten Hälfte zu sehr auf Ballbesitz und hatte nur wenig Torraumszenen. Unsere Tore fielen in den richtigen Momenten. Die Rote Karte hat das Spiel noch einmal spannend gemacht. Die Einwechslungen haben gut eingeschlagen.

Fabian Nopper: In der ersten Hälfte waren wir zu passiv und zeigten zu wenig Emotionen. Unaufmerksamkeiten und individuelle Fehler brachten uns ins Hintertreffen. Nach dem Seitenwechsel steigerten wir uns zwar, waren aber zumeist nicht zwingend genug. In der Endverteidigung waren wir zu sorglos, so dass noch zwei weitere Gegentore fielen.

Tore:

0:1 Simon Zehnle (7.)

0:2 Konstantin Fries (47.)

0:3 Johannes Wirth (83.)

0:4 Dennis Häußermann (85.)

1:4 Maximilian Scheer (90.)

 

Vorkommnisse: 55.) Rote Karte für Adriano Spoth (Nachtreten)

 

Schiedsrichter: Michael Speh (Walbertsweiler/Bezirk Bodensee)

 

Zuschauer: 230

 

Waldkirch: Bayer, Jagne, Schultis, Bayer, S.Disch, Grösser (57.Kopanka), Scheer, Tasim (46.Nopper), K.Disch (57. Mandzo), Dreher, Probst

 

Lahr: Leptig, Moog, Kalt, Simon Zehnle, Sören Zehnle, Kerellaj (52.Schätzle), Wirth, Gallus (72. Bürkle), Fries, Bojang (60.Häußermann), Spoth

 

Vorschau:

Am kommenden Sonntag, 14.30 Uhr gastiert der FCW beim Tabellendritten FC Auggen.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch