FC Waldkirch – FC Teningen 3 : 1 ( 2 : 0 )

Dem FC Waldkirch gelang im gut besuchten Elztalstadion ein Überraschungssieg gegen den Tabellenführer. Fabian Nopper wählte die richtige Taktik, die sein Team leidenschaftlich umsetzte und hatte mit Tim Lettgen den Matchwinner in seinen Reihen.

Wie zu erwarten war übernahm der Tabellenführer vom Anpfiff an das Heft in die Hand. Das Team von Jan Lindemann zeigte viel Passsicherheit und hatte mehr Ballbesitz. Allerdings waren die Elztäler von Fabian Nopper taktisch gut eingestellt und ließen kaum Hochkarätiges zu. Zwei satte Distanzschüsse von Carsten Giedemann (11.) und Tom Hodel (35.) parierte Lukas Lindl im Waldkircher Tor gewohnt sicher. Die beste Chance hatte Michael Hölle als er in den Strafraum eingedrungen war und aus spitzen Winkel nur das Außennetz traf (22.). Kurz danach leitete eine schöne Kombination von Tim Probst und Tim Lettgen den Führungstreffer ein. Uneigennützig legte Lettgen quer zu Kristian Disch, der nur noch einzuschieben brauchte (25.). Das Tor gab dem FCW mehr Sicherheit, so dass sie nun auch zu guten Offensivaktion kamen. Nach Eckstoß von Kristian Disch geriet die Parade vom Teningen Keeper Manuel Schneck etwas zu kurz; Tim Lettgen am langen Pfosten staubte gedankenschnell ab zum 2:0 (33.).

Nach dem Seitenwechsel verbuchte Lettgen den ersten Torschus. Sein Flachschuss aus halblinker Postion war für Schneck leichte Beute (50.). Nach und nach verlagerte sich das Spiel dann in die Waldkircher Hälfte. Der Tabellenführer erhöhte zusehends den Druck. Ihnen fehlte jedoch das Abschlussglück. Aussenverteidiger Mert Tasim rettete auf der Torlinie in höchster Not für den geschlagenen Lindl (55.). Timo Wehrle traf auf bester Abschlussposition ebenfalls nur ein Abwehrbein. Waldkirch konnte sich in dieser Phase kaum noch aus der Umklammerung befreien. Die nächste Großchance für Teningen hatte der eingewechselte Maximilian Hartbaum, der freistehend aus 5 Meter am Tor vorbei schießt (71.). Nur gelegentlich setzten die beiden Stürmer Probst und Lettgen gefährliche Nadelstiche. Hartbaum klärte vor dem einschußbereiten Lettgen, nachdem Probst rechts durchgebrochen war (76.). Auf der anderen Seite zwang Tom Hodel mit einem herrlichen Volleyschuss Lindl zu einer weiteren Parade (81.). Ein Befreiungsschlag durch Simon Schultis am eigenen 16er führte zur Entscheidung. Lettgen nahm den Ball auf, behauptete sich im Zweikampf mit einem Teninger Verteidiger und schob zum 3:0 ein. (86.). Kurz vor dem Abpfiff zog ein Foul an Max Resch ein Strafstoss nach sich. Carsten Giedemann verwertete sicher und stellte so den Endstand her. Die letzte Chance in der Nachspielzeit ließ nach Zuspiel von Cedric Schön Spielertrainer Nopper liegen, der am langen Bein von Schneck scheiterte.

Trainer:

Jan Lindemann: Waldkirch hat ihre Spielstrategie gut umgesetzt und sich so den Sieg letztlich verdient. Mir war vor dem Spiel schon klar, dass trotz des aktuellen Tabellenstandes es ein 50/50-Spiel geben wird. Wir hatten heute nicht das nötige Glück und ließen zu viele Chancen ungenutzt liegen.

Fabian Nopper: Wir wussten was heute auf uns mit dem Tabellenführer mit den beiden erfolgreichsten Torschützen der Liga zukommt. Die letzten beide Siege habe uns wieder Selbstvertrauen gegeben. Kompliment an mein Team; die taktischen Vorgaben wurden gut umgesetzt und mit viel Leidenschaft wurde gegen den Ball gearbeitet.

Tore:

1:0 Kristian Disch (25.)

2:0 Tim Lettgen (33.)

3:0 Tim Lettgen (86.).

3:1 Carsten Giedemann (89./Strafstoß)

Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell im Wiesental)

 

Zuschauer: 380

 

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, Tasim (88.M.Müller), Schultes, Bayer, S.Disch, Nopper, Scheer (90.Schön), Kopanka (66. Frassica), K.Disch (73. Jagne), Probst, Lettgen

 

Teningen: Schneck, Hüglin (64. Hartbaum), Hodel, Giedemann, Mikulic, Froß (80. Saggiomo), Jasseh (57. Nouri), Hölle, Haselbacher, Wehrle (72. Riechert), Resch

 

 

VfR Vörstetten – FC Waldkirch II 5 : 5 ( 2 : 2 )

 

Torfestival in Vörstteten – 5 Tore reichen nicht zum Auswärtssieg – alle 5 Tore für Vörstetten erzielte Nils Blust

 

Tore:

0:1 Nils Blust (6.)

1:1 Pascal Tippmar (18.)

1:2 Pascal Tippmar (24.)

2:2 Nils Blust (35.)

3:2 Nils Blust (47./Strafstoß)

4:2 Nils Blust (63.)

4:3 Pascal Tippmar (69./Strafstoß)

4:4 Timo Müller (71.)

4:5 Michael Tischer (77.)

5:5 Nils Blust (83.)

 

Aufstellung Waldkirch: Sipos, Moser (66.Widmann), Drescher (46. J.Müller), Schindler, T.Müller, Tischer, Schüler, Hug, Pontiggia (59. M.Dittrich), Tippmar, L.Dittrich

 

Vorschau:

Am kommenden Samstag steht für die Nopper-Elf die lange Anfahrt zum Auswärtsspiel nach Pfullendorf an. Anpfiff in der GEBERIT-Arena ist um 15.00 Uhr. Das Förderteam gastiert am Sonntag, 13.00 Uhr bei dem VfR Umkirch.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch