FC Waldkirch – SV Linx 0 : 2 ( 0 : 0 )

Erneute Heimniederlage für die Elztäler gegen den sehr abgeklärt aufgetretenen Oberligaabsteiger SV Linx. Die letzten 30 Minuten gaben den Ausschlag in einem bis dahin ausgeglichen Spiel.

Die beiden Kontrahenten gingen mit unterschiedlichen Ausgangspositionen in das auf Freitag verlegte Spiel. Während der Gastgeber jeden Punkt für den Klassenverbleib benötigt, stecken die Gäste aus der Ortenau im Rennen um den Relegationsplatz.

Beide Teams begannen abwartend und legten Wert auf ihre defensive Stabilität. Die ersten zwanzig Minuten waren sich anschließend die Trainer einig, gingen an die Gäste aus Linx. Lukas Martin und Martin Hauser konnten mit ihren Abschlüssen den gewohnt sicheren Lukas Lindl nicht überwinden. Nach Korrektur der taktischen Ausrichtung kamen die Elztäler besser ins Spiel und hatten nun auch gute Gelegenheiten. Tim Probst schloß aus aussichtsreicher Position, nach feinem Pass in die Schnittstelle von Kristian Disch, zu unplatziert ab. Sinan Süme, der vor Jahren auch ein Jahr in Waldkirch spielte, hatte keine Mühe den Treffer zu vermeiden. Kurz vor dem Pausenpfiff musste er sich bei einem Freistoß von Tim Lettgen schon mehr anstrengen. Per Faustparade meisterte er auch diese Prüfung. Nach dem Seitenwechsel war es wieder Martin, der den ersten Torschuss abgab, hatte aber Pech dass das Spielgerät knapp über die Torlatte strich (48.). Kurz danach hatte sich Probst in den Strafraum durchgetankt, doch wiederum fehlte seinem Abschluss die Schärfe um Süme in Schwierigkeiten zu bringen (50.). Eine Freistoßflanke von Disch an den langen Pfosten verpasste Fabian Nopper um Haaresbreite (57.). Das letzte Spieldrittel ging dann an das Team von Thomas Leberer. Auch hier waren sich die beiden Trainer nach Abpfiff einig. Torjäger Marc Rubio, der in den vergangen Jahren schon mehrfach Torschützenkönig der Verbandsliga war, hatte innerhalb von wenigen Minuten zwei Großchancen um sein Team in Führung zu bringen (63, 67.). Beide Abschlüsse gingen jedoch knapp am Gehäuse vorbei. Besser machte es der eingewechselte Adel Daouri, der nach maßgerechter Flanke von Marius Hauser, mit einem wuchtigen Kopfball ins Lattenkreuz einnetzte (69.). Es war nicht zu übersehen, dass dieser Treffer nachhaltig Wirkung bei den Gastgebern zeigte. Bei einem gefährlichen Schuss von Daouri bekam Lindl noch rechtzeitig die Fäuste hoch und parierte (77.),. Kurz danach war er machtlos als Rubio seine dritte Großchance kaltschnäuzig verwertete (81.). Unter dem Strich ein verdienter Sieg der Gäste, die in den letzten 30 Minuten das Spiel zu ihren Gunsten drehten. Den Elztälern fehlte in der Offensive die Durchschlagskraft, um die gut geordnete Gästedefensive in Gefahr zu bringen.

Trainerstimmen:

Thomas Leberer: Das 2:0 entspricht dem Spielverlauf, das lange Zeit ausgeglichen war. Das letzte Spieldrittel ging klar an uns. Bis dahin war das Spiel recht ausgeglichen, ohne klare Torchancen auf beiden Seiten.

Fabian Nopper: Ich bin sehr enttäuscht über das Ergebnis und den Spielverlauf. Wir haben uns lange Zeit gut behauptet, kann meinem Team keine Vorwurf machen. Nach dem 1:0 kam leider nur noch wenig Gegenwehr von uns, um dem Spiel eine Wende zu geben. Jetzt heißt es schnell nach vorne zu schauen, um für das anstehende Spiel in Bahlingen gerüstet zu sein.

Tore:

0:1 Adel Daouri (69.)

0:2 Marc Rubio (81.)

 

Schiedsrichter: Mathias Heilig (Klettgau)

 

Zuschauer: 260

 

Vorkommnisse: —

 

Waldkirch: Lindl, Tasim, Jagne (84. Frassica), Bayer, Rieger (70.Schultis/87. M.Müller), Nopper, Grösser, Scheer, K.Disch (72.Kopanka), Probst, Lettgen

 

Linx: Süme, Meyer (63. Daouri), Joseph, Gülsoy, Heiligenstein, Armbruster, Sepp (89. Aleksanian), Crouzat, Rubio, Hauser (84.Schumacher), Martin (89. Misic)

 

 

FC Waldkirch II – FC Teningen II 1 : 6 ( 0 : 4 )

 

Waldkirch im Spiel gegen den Tabellenführer chancenlos

 

Tore:

0:1 Diego Rey Diez (13.)

0:2 Jano Rothacker (23.)

0:3 David Dantis (32.)

0:4 Philip Fritschmann (35.)

0:5 Max Hodel (58.)

0:6 Uriel Appiah Mensah (83.)

1:6 Pascal Tippmar (90.)

 

Aufstellung: Fechti, Käfer, Drescher, L.Dittrich, Tischer (61.J.Müller), Schindler, Andris, Hug (61.Moser), Schön, Tippmar, Widmann (35. Pontiggia)

 

Vorschau:

Am kommenden Sonntag, gastiert die Elf von Fabian Nopper beim Bahlinger SC II. Anpfiff im Kaiserstuhlstadion ist um 15.00 Uhr. Ebenfalls am Sonntag, 15.00 Uhr, spielt das Förderteam beim SV Biederbach.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch