SC Lahr – FC Waldkirch 3 : 1 ( 2 : 0 )

Keine Punkte für die Elztäler in Lahr – starke zweite Halbzeit reichte nicht um dem Spiel eine Wendung zu geben.

Bereits in der 5.Minute ging der Tabellendritte durch Dennis Häußermann in Führung. Fehlende Konsequenz im Abwehrverbund der Waldkircher nutzten die Gastgeber eiskalt aus. Der Torschütze konnte am langen Pfosten stehend unbedrängt einschieben. Der Führungstreffer gab dem SC Lahr die nötige Sicherheit, die in der Folgezeit das Geschehen auf dem Spielfeld bestimmten. Adriano Spoth und Jannis Kalt ließen guten Chancen ungenutzt (15./30.). Auf der Gegenseite prüfte Calvin Kopanka mit einem satten Distanzschuss Keeper Jonas Leptig, der sicher parierte (28.). Nach feiner Kombination über mehrere Stationen erhöhte Johannes Wirth mit einem platzierten Abschluss auf 2:0 (32.). Nach dem Seitenwechsel zeigte die Elf von Spielertrainer Fabian Nopper ein anderes Gesicht. Die taktischen Umstellungen zeigten Wirkung. Die Elztäler waren griffiger und gewannen deutlich mehr Zweikämpfe. Nachdem sich Kristian Disch auf der linken Außenbahn energisch durchsetzte, bediente er Tim Lettgen. Dessen Schuss ging vom Innenpfosten hinter die Torlinie und verkürzte somit auf 2:1 (49.). Der FCW hatte nun seine beste Phase und drückte die Gastgeber tief in deren Hälfte. Wobei die Elf von Trainer Domenico Bologna, insbesondere durch Konstantin Fries, auf Konter lauerte. Der durchgebrochene Häußermann verpasste sein zweites Tor nur um wenige Zentimeter (54.). Kurz danach scheiterte Kristian Disch in aussichtsreicher Position am aufmerksamen Leptig (58.). Der aufgrund einer sich gegen Denzlingen zugezogenen Zerrung fehlende Torjäger Tim Probst wurde bei den Waldkircher schmerzlich vermisst. Die Heimelf überstand diese Druckphase und entschied in der 73.Minute letztlich das Spiel. Nach sehenswerten Konterspielzug traf erneut Wirth zum 3:1 (72.). Diese Führung ließ sich der SC Lahr nicht mehr nehmen. In der Nachspielzeit traf Max Scheer nach feinem Steckpass von Kristian Disch nur den Außenpfosten, so dass es beim Endstand von 3:1 blieb.

Fabian Nopper: In der 1.Hälfte waren wir dem SC Lahr unterlegen. Nach dem Seitenwechsel waren wir – durch taktische Umstellungen – griffiger in den Zweikämpfen und mutiger im Offensivspiel. Leider haben wir den durchaus möglichen Ausgleichstreffer verpasst und mussten in unseren guten Phase den dritten und entscheidenden Treffer hinnehmen. An der Ausgangsposition hat sich durch die anderen Ergebnisse in der Liga nichts verändert.

Tore:

1:0 Dennis Häußermann (5.)

2:0 Johannes Wirth (32.)

2:1 Tim Lettgen (49.)

3:1 Johannes Wirth (72.)

 

Schiedsrichter: Dr. Nico Gallus (Nordrach)

 

Zuschauer: 160

Waldkirch: Lindl, Tasim, Bayer, Schultis, S.Disch (83. M.Müller), Nopper, Scheer, Grösser (76.Schön), K.Disch, Kopanka (46. Tischer), Lettgen

Lahr: Leptig, Kalt, Schätzle (67.Kerellaj), Simon Zehnle (88. Gerasch), Sören Zehnle (80.Moog), Wirth, Monga, Lehmann, Fries, Häußermann, Spoth (59.Bojang)

 

FC Waldkirch – SC Kappel      2 : 8 ( 0 : 2 )

Tore Waldkirch: Marcel Sisic ( 60., 62.)

Aufstellung:

Bayer, Volz, Schindler (46. Sisic), Altunisik, L.Dittrich, Schüler, Stanyak (36.Moser), M.Dittrich, Stechel (39. Käfer), Rose, Tippmar,

 

Vorschau:

Am Freitag, 18.45 Uhr kommt es zum letzten Heimspiel im Elztalstadion in der Saison 2022/2023. Gegner ist der FC Auggen, der im gesicherten Tabellenmittelfeld steht. Am Sonntag, 13.00 Uhr gastiert das Förderteam bei der Alemannia Freiburg-Zähringen.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch