SV Bühlertal – FC Waldkirch 1 : 0 ( 1 : 0 )

Trotz großer Unterstützung von 100 mitgereisten Anhänger muss der FC Waldkirch durch die Niederlage in Bühlertal voraussichtlich in die Landesliga absteigen. Es gibt nur noch eine minimale Chance auf den Ligaverbleib. Der wird nur möglich, wenn Rielsasingen-Arlen nicht aus der Oberliga absteigt und der SC Lahr sich über die Aufstiegsspiele für die Oberliga qualifiziert.

 

Ungünstiger Beginn für die Elztäler, als Yannick Bayer bereits nach sechs Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt wurde. Die Gastgeber, die nur mit einem Sieg noch eine Chance auf den Klassenerhalt hatten, begannen das Spiel energischen. Insbesondere über ihre recht Seite durch Nico Westermann trugen sie ihre Angriffe vor. Moritz Keller’s Direktabnahme im Zentrum ging über die Waldkircher Torlatte (6.). Es dauerte bis zur 33. Minute bis Waldkirch zur ersten Torchance kam. Nach feinem Zuspiel von Simon Schultis schoß Tim Probst von der Strafraumgrenze knapp neben den linken Torpfosten. Wenig später hatten die Gastgeber ihre erste Großchance. Paul Schopf stand plötzlich frei vor Lukas Lindl, scheiterte aber am aufmerksamen Keeper (39.). Kurz danach gelang dem gefährlichsten heimischen Angreifer Nico Westermann der Führungstreffer. Nach einer Freistoßflanke von der linken Außenbahn brachte die Waldkircher Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der erfahrene Stürmer nutzte die Chance eiskalt aus (43.). Kurz vor dem Pausenpfiff rettete Abdou Jagne bei einem Konter der Heimelf in höchster Not. Nach dem Seitenwechsel starteten die Elztäler mit viel Elan und hatten durch Simon Schultis (50.) und Tim Lettgen (52.) gleich auch zwei gute Möglichkeiten. Die Bühlertäler verlegten sich komplett auf das Verteidigen und setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche. Moritz Keller und Gino Peugler verpassten aber es für die Vorentscheidung zu sorgen (60. 65.). Die Schlussminuten waren geprägt vom verzweifelten Anrennen der Gäste und des leidenschaftlichen Verteidigens der Bühlertäler. So blieb es beim 1:0 Endergebnis, dass Bühlertal den Klassenerhalt brachte. Nach Foul in der Nachspielzeit kassierte Kristian Disch noch einen Platzverweis. Für Reklamieren mussten dann noch zwei weitere Waldkircher mit Gelb-Rot den Platz verlassen.

 

Tore:

1:0 Nico Westermann (43.)

 

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, Tasim, Nopper, Bayer (6.Jagne), S.Disch (82. L.Dittrich), Grösser, Schultis (59. K.Disch), Scheer, Kopanka (46.Tischer), Probst, Lettgen

 

Bühlertal: Cholewa,Peugler (80. Scharer), Schneider, Moritz Keller, Zimmer, Metzinger, Heller, Schnurr, Weiß (85. Max Keller), Westermann (47. Ion), Schopf (70. Bohe)

 

Gelb-rot: Simon Schutis, Michael Tischer (90.+6),

Rote Karte: Kristian Disch (90.+5)

 

Zuschauer: 500

 

Schiedsrichter: Jürgen Schätzle (Schonach)

 

FC Waldkirch II – FV Hochburg-Windenreute 4 : 1 ( 3 : 0 )

Tore:

1:0 Leon Schindler (6.)

2:0 Niklas Pontiggia (13.)

3:0 Jakob Burger (36.)

3:1 Kevin Beck (66.)

4:1 Josip Andris (82.)

Aufstellung: Bayer, Käfer, Drescher, Andris, Jakob Burger (65. Rose), Schindler, Lukas Burger, Pontiggia (75.Männer), M.Dittrich (68. Sisic), Stechel (68. Volz), Widmann,

Vorschau:

Während für die Verbandsligaelf die Saison beendet ist, darf das Förderteam noch ein Spiel austragen. Am kommenden Sonntag, 15.00 Uhr tritt man zum Derby beim FC Kollnau an.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch