FC Wolfenweiler – Schallstadt – FC Waldkirch 2 : 5 ( 1 : 1 )

Fünfter Sieg im fünften Spiel für den FCW im Landesligaspitzenspiel. Doppelschlag durch Tim Probst und Abdou Jagne sorgte für die Entscheidung in dem lange Zeit ausgeglichenen Duell zwischen dem Tabellenersten und -dritten.

Die Gastgeber fanden bei hochsommerlichen Temperaturen schneller ins Spiel und hatten gleich zu Beginn durch Justin Klages den ersten Torschuss zu verzeichnen (2.). Lukas Lindl im Waldkircher Gehäuse war auf dem Posten. Machtlos war er in der 13. Minute, als der Wolfenweiler Torjäger Julian Hesse nach Vorarbeit von Marco Sievers und Julian Kaufmann sein Team in Führung brachte. Die Gäste steckten das Tor gut weg und bekamen in der Folgezeit das Spiel zusehends in Griff. Nach dem Maximilian Scheer und Sandro Rautenberg die ersten guten Chancen ungenutzt ließen (17., 20.), war es dann Rautenberg, der mit einem sehenswerten Tor den Ausgleich markierte (24.). Kristian Disch hatten den Treffer mit seinem Pass auf Tim Probst eingeleitet. Dessen Hereingabe nahm der Waldkircher Torjäger mustergültig an und donnerte das Spielgerät aus extrem spitzen Winkel unter die Torlatte. Zwei Minuten später hätte er nach perfekten Zuspiel von Scheer den zweiten Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzenden Fußreflex vom heimischen Keeper Ruben Jäger. Nach der Getränkepause hatte auf Waldkircher Seite Scheer und Probst weitere gute Gelegenheiten, verfehlten aber beide das gegnerische Gehäuse (28, 37.). Kurz vor dem Pausenpfiff Durchatmen auf Seiten der Gäste als der Schuss von Hesse nur knapp am Tor vorbei strich (43.). Wie in der ersten Hälfte fand die Heimelf nach Wiederanpfiff schneller ins Spiel. Innerhalb von drei Minuten hatte Tobias Klein und Manuel Gimbel Pech, als ihre Abschlüsse um Zentimeter das Tor verfehlten (47., 49.). Ab der 61. Minute wurde es turbulent auf dem Spielfeld. Zuerst erzielte Tim Probst nach Zuspiel von Abdou Jagne das 1:2 für den FCW. Eine Minute später markierte Hesse mit seinem zweiten Treffer das 2:2. Ein Doppelschlag in der 68. und 71. Minute brachte die Elztäler dann endgültig auf die Siegerstraße. Nach Vorarbeit von Stephan Disch und Rautenberg, erzielte Probst das 2:3. Kurz danach köpfte Innenverteidiger Jagne den Ball, nach einer Freistoßflanke von Stephan Disch, zum vorentscheidenden 2:4 in die Maschen. Wolfenweiler, die erst am Mittwoch im Verbandspokal sensationell den FC Denzlingen nach Verlängerung besiegten, hatte mit dem Kräfteverschleiß zu kämpfen und schaffte es nicht mehr noch einmal zurückzuschlagen. Kurz vor dem Abpfiff erzielte auch Rautenberg sein zweites Tor, als er den Strafstoß, nach Foul an Kristian Disch), zum Endstand verwandelte.

 

Trainerstimmen:

Raphael Heitzler: Trotz Niederlage Kompliment an mein Team, die gut ins Spiel fanden. Nach dem Ausgleichstreffer rettete die Trinkpause uns ein bisschen vor dem Druck der Waldkircher. Bis zum 2:3 konnten wir gut dagegen halten, dann schwanden uns die Kräfte. Es war das 3.Spiel innerhalb von 6 Tagen für uns. Der Viertelfinaleinzug im Verbandspokal erfüllt uns mit großen Stolz.

 

Fabian Nopper. Die Hitze machte es beiden Mannschaften nicht einfach. Wir fanden schwer ins Spiel, zeigten aber nach dem Rückstand eine sehr gute Reaktion, verpassten es aber in der ersten Hälfte nachzulegen. Nach dem ärgerlichen 2:2 machten wir durch den Doppelschlag alles klar.

 

 

Tore:

1:0 Julian Hesse (13.)

1:1 Sandro Rautenberg (24.)

1:2 Tim Probst (61.)

2:2 Julian Hesse (62.)

2:3 Tim Probst (68.)

2:4 Abdou Jagne (71)

2:5 Sandro Rautenberg (87./Elfmeter)

 

Zuschauer. 200

 

Schiedsrichter: Christian Eiletz

 

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, Tasim, Bayer, Jagne, S.Disch, Nopper (77. Fleig), Scheer, K.Disch, Schön (58. Grösser), Probst (89. Bisle), Rautenberg (89.M.Müller)

 

Wolfenweiler: Jäger, Doroschenko, Maksumic, Göppert, Sanso, Sievers (81.Gehring), Galic, Klein, Kaufmann (68. Hering), Klages (46. Gimbel), Hesse

Bilder von Daniel Fleig:

 

—————

SV Hochdorf – FC Waldkirch II     4 : 2 ( 1 : 0 )

 

Tore:

1:0 Enxo Hodaj (39.)

1:1 Jonathan Müller (53.)

2:1 Enxo Hodaj (58.)

3:1 Enxo Hodaj (63.)

4:1 Yannick Wortmann (74.)

4:2 Marcel Sisic (89.)

 

Aufstellung Waldkirch:

Fechti, Drescher, Schindler (46. Tischer), J.Müller, Hajduk, Bisle (43. Sisic), Schüler, Mahni, Hug, Widmann (51. Pontiggia), M. Müller

 

SV Hochdorf II – FC Waldkirch III     6 : 3 ( 2 : 1 )

 

Tore Waldkirch: Janis Fix (1:1), Giovanni Casale (3:2)

 

Aufstellung Waldkirch:

Fleiner, Friedrich (29. Cuthbertson), Waidner, Anders, Casale, Stechel, Fix (35. Wahl), Schweikert, Ganter, Ritter (17. Ruth) , M.Dittrich (35. Meier)

 

Vorschau:

Am kommenden Sonntag gastiert der Aufsteiger SV Mundingen im Elztalstadion. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

 

Weitere Spiele:

Donnerstag, 14.09., 19.30 Uhr: FC Waldkirch III – SVO Rieselfeld II

Freitag, 15.09., 19.00 Uhr: FC Waldkirch II – SG Simonswald/Obersimonswald II

Sonntag, 17.09., 17.00 Uhr: FC Waldkirch III – SG Simonswald/Obersimonswald III

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch
Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch