FC Waldkirch – SC Wyhl 4 : 1 ( 0 : 0 )
Drei Tore in Unterzahl brachten den FCW auf die Siegerstraße.
Es war recht schnell zu sehen, dass dem FC Waldkirch wieder ein Geduldspiel bevor stand. Die Gäste aus Wyhl standen von Beginn an tief in ihrer eigenen Hälfte und machten mit einer gut organisierten Defensive die Räume extrem eng. Die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Nopper tat sich trotz Überlegenheit schwer, dieses Abwehrbollwerk zu überwinden. Und gleichzeitig setzten die spielerisch guten Wyhler immer wieder gefährliche Nadelstiche. So hatten beide Teams in der ersten Spielhälfte die gleiche Anzahl an Tormöglichkeiten. Auf Seiten der Heimelf kamen Tim Probst (4.) und Stephan Disch (23.) zu gefährliche Abschlüssen, die jedoch am Tor vorbei gingen oder vom reaktionsschnellen Keeper Lukas Lößlin pariert wurden. Auf der Gegenseite konnte Sören Oberkirch (8.) den Waldkircher Schlussmann Lukas Lind in aussichtsreicher Position nicht überwinden. Glück hatten die Elztäler in der 31.Minute als Kapitän Stephan Disch den Kopfball vom gegnerischen Kapitän Philipp Hohwieler auf der Linie stehend klärte. Nach dem Seitenwechsel machte sich das Übergewicht des FCW auch in der Anzahl der Torchancen bemerkbar. Doch weder Maximilian Scheer (49.), Nopper (56.) und Probst (58.) schafften es den Führungstreffer zu erzielen. Und dann wurde mal wieder eine alte Fußballerweisheit bestätigt. Der erste Gästevorstoß in der zweiten Hälfte führte zum 0:1. Sven Kreutner setzte sich auf der linken Außenbahn durch und bediente im Zentrum Julian Scheerer, der mit seinem Kopfball Lindl keine Abwehrchance ließ (58.). Bereits drei Minuten später gelang Waldkirch der Ausgleich.Nach Foul an dem in den Strafraum vorgedrungenen Scheer zeigte der Referee auf den Elfmeterpunkt. Dominik Frassica verwandelte mit einem platzierten Flachschuss (61.). In den Folgeminuten ließen beide Teams weitere gute Gelegenheiten liegen. Die grösste davon hatte Hagen Weisenhorn, dessen Kopfball auf die Lattenoberkante klatschte. Als Simon Schultis in der 81. Minute mit einer Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen wurde, gab es nicht wenige Anhänger der Heimelf, die mit einer Punkteteilung zufrieden gewesen wären und waren überrascht dass es gut 10 Minuten später 4:1 auf der Anzeigetafel stand. Mit seinem zweiten Elfmetertor brachte Frassica sein Team wieder in Front (84.). Zuvor war Nopper im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht worden. Wenig später zog Scheer, nach Zuspiel von Benjamin Mandzo unaufhaltsam in den 16er ein, und hämmerte das Spielgerät mit Unterstützung der Lattenunterkante in die Maschen (90.). Der nach langer Leidenszeit (Kreuzbandriss im Dezember letzten Jahres) eingewechselte Mandzo krönte dann sein erstes Spiel nach der langen Pause mit einem herrlichen Schuss in den Torwinkel und sorgte damit für den Schlusspunkt unter ein Spiel, dass erst im letzten Drittel richtig Fahrt aufnahm.
Tore:
0:1 Julian Scheerer (58.)
1:1 Dominik Frassica (61.)
2:1 Dominik Frassica (84.)
3:1 Max Scheer (90.)
4:1 Benjamin Mandzo (90.+2)
Zuschauer: 170
Vorkommnisse: 81.) Gelb-Rote Karte für Simon Schultis
Schiedsrichter: Mathias Heilig (Erzingen)
Aufstellungen:
Waldkirch: Lindl, Tasim (46. Fleig), Bayer, Schultis S.Disch, Nopper, Scheer, Schön (61. Bisle), Grösser (84. Mandzo), Frassica (87. Jagne), Probst
Wyhl: Lößlin, Zehnle, Hohwieler, Fischbach, Kreutner, Weisenhorn, Polzer, Scheerer, Jauch, S. Oberkirch (46. D.Ritter), T.Ritter (76. J.Ritter)
Bilder Daniel Fleig:
FC Waldkirch II – SC Holzhausen 4:4 ( 3 : 2 )
Nichts für schwache Nerven war das Match der II. Mannschaft. Ein 0:2 Rückstand wurde innerhalb von 8 Minuten gedreht um dann in der Nachspielzeit mit einem sehenswerten Freistoßtor von Pascal Tippmar zumindest einen Punkt zu behalten.
Tore:
0:1 Egemen Karabiyik (4.)
0:2 Moritz Hübner (10./Elfmeter)
1:2 Aaron Bisle (22./Elfmeter)
2:2 Pascal Tippmar (26.)
3:2 Calvin Kopanka (30./Elfmeter)
3:3 Leonard Wedekind (84.)
3:4 Leonard Wedekind (88.)
4:4 Pascal Tippmar (90.+4)
Aufstellung Waldkirch:
Sipos, Hug, M.Müller, Andris (89. Sisic), Hajduk, L.Dittrich,
Pontiggia (80. A.Mandzo), Mahni (72. J.Müller), Bisle, Kopanka, Tippmar
FC Waldkirch III – SC Holzhausen II 0 : 3 ( 0 : 1 )
Tore :
0:1 Stefano Brunetti (23.)
0:2 Stefano Brunetti (49.)
0:3 Stefano Brunetti (53.)
Aufstellung Waldkirch:
Fleiner, Schätzle, Sisic (63. Stechel), Ermantraut (84. Waidner), Bayer, P.Weber, Tsogtbaatar, Stampa (38. T.Weber), Grande, Widmann (83. Casale), M.Dittrich (63. Haberstroh)
Vorschau:
Am kommenden Samstag kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem FC Waldkirch und dem Tabellenführer SV 08 Laufenburg. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz im Waldstadion in Laufenburg ist um 14.30 Uhr. Es besteht Mitfahrgelegenheit mit dem Mannschaftsbus. Abfahrt am Elztalstadion ist um 11.00 Uhr.
Weitere Spiele finden am Sonntag statt:
12.00 Uhr: VfR Vörstetten II – FC Waldkirch III
14.00 Uhr: VfR Vörstetten – FC Waldkirch II
Pressewart FC Waldkirch