Revanche für die Pokalniederlage gelungen !

In einem umkämpften Derby gelang den Elztälern beim FC Teningen der zweite Saisonsieg und damit die Revanche für die klare Pokalniederlage vor 11 Tagen im Elztalstadion.

Das Spiel war geprägt von intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld, wo sich beide Teams nichts schenkten. Ein leichtes Chancenplus war bei den Gastgebern zu verzeichnen. Einen gefährlichen Distanzschuss von Tom Hodel konnte Lukas Lindl im Waldkircher Gehäuse nur mit Mühe klären (11.). Glück hatte Lindl als Stephan Stübbe nach feinen Solo nur die Lattenunterkante traf (30.). Kurz danach parierte er einen von Niklas Froß getretenen Handelfmeter in glänzender Manier (35.). Waldkirch hatte einige sehenswerte Konterspielzüge, bei denen aber der finale Pass meist zu ungenau gespielt wurde. Die beste Chance hatte Michael Tischer, dessen Dropkick von Niklas Krause zur Ecke abgewehrt wurde (41.). In der Nachspielzeit konnten sich beide Keeper nochmals auszeichnen, als sie durch entschlossene Aktionen heikle Situationen entschärften. Auch nach dem Seitenwechsel büßte die Begegnung zu keiner Zeit an Intensität ein. Nach einer Freistoßflanke von Simon Schultis aus der eigenen Hälfte landete der Ball bei Spielertrainer Fabian Nopper. Mit dem Rücken zum Tor nahm er den Ball an, überlistete die Abwehr nebst Torwart und zirkelte den Ball ins Teninger Tor (63.). Fünf Minuten später war es wieder Stübbe, der zum Abschluss kam und erneut an Lindl scheiterte. Als Sandro Rautenberg, nach Flanke von Wolfgang Meder, mit einem tückischen Kopfball-Aufsetzer Krause überwand und auf 0:2 erhöhte (80.), schien die Vorentscheidung gefallen. Doch eine Minute später gelang Niklas Bub der Anschlußtreffer. Nach feinem Dribbling in den Strafraum ließ er Lindl mit seinem Flachschuss keine Chance. In der Schlussminute kam es erneut zum Duell zwischen Stübbe und Lindl. Zur Erleichterung der zahlreichen Waldkicher Anhänger ging Lindl wieder als Sieger hervor.

Mit einer guten und konzentrierten Defensivleistung, einem glänzend aufgelegten Lindl und dem nötigen Quäntchen Glück holte der FCW nicht unverdient den zweiten Saisonsieg im Derby beim FC Teningen.

Tore:

0:1 Fabian Nopper (63.)

0:2 Sandro Rautenberg (82.)

1:2 Nilas Bub (83.)

 

Besondere Vorkommnisse: Froß scheitert mit Handelfmeter an Lindl (35.)

Schiedsrichter: Mathias Heilig

Zuschauer: 350

 

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, M.Müller, Schultis, Hug, Disch, Nopper, Mandzo (83.Protic), Meder, S.Suwareh (75.Messina), Rautenberg (90+2. Schön), Tischer (58.A.Suwareh)

 

Teningen: Krause, Vetter, Huber (36.Depetri), Hüglin, Giedemann, Froß, Hodel, Tritschler (73.Schmidt), Kreutner (85.Hild),, Bub, Stübbe

 

 

FSV RW Stegen II – FC Waldkirch II abgesagt

 

 

Vorschau:

Der FC Waldkirch trifft am Sonntag, 15.00 Uhr, im Elztalstadion auf den Offenburger FV mit dem ehemaligen Waldkircher Trainer Benjamin Pfahler. Das Vorspiel um 12.15 Uhr bestreitet das Förderteam gegen den SV Hochdorf.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch