Der FC Neustadt setzte seinen guten Lauf fort und gewann im Waldkircher Elztalstadion sein drittes Spiel in Folge. Matchwinner mit drei Treffern war Sam Samma.

Der FC Neustadt begann nach den letzten beiden gewonnen Spielen sehr selbstbewusst. Aus einer gut geordneten Defensive starteten sie immer wieder gefährliche Vorstösse. Nach etwas mehr als 15 Minuten gingen sie durch einen Eckball in Führung. Ihr stets gefährlicher Mittelstürme Sam Samma, der kurz zuvor mit einem strammen Flachschuß noch an Lukas Lindl scheiterte, behauptete sich robust im Fünfmeterraum gegen den Waldkircher Keeper und netzte kaltschnäuzig ein. Den zweiten Treffer erzielte Tobias Gutscher, der unbedrängt aus etwas mehr als 20 Meter den Ball unhaltbar für Lindl in die Maschen drosch (40.). Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Neustadt zeigte sich im Offensivspiel wesentlich zielstrebiger als die Elztäler. Fast ohne Gegenwehr konnte Florian Heitzmann für Samma auflegen, der sich nicht lange bitten ließ und mit einem platzierten Schuß zum 0:3 erhöhte (52.). Keine zehn Minuten später schloss wiederum Samma einen perfekten Konter der Schwarzwälder mit seinem dritten Treffer ab. Ein kleines Lebenszeichen gab kurz danach Beni Dufner ab. Gegen seinen satten Distanzschuss von der Strafraumgrenze war Gästekeeper Simon Gantert machtlos. In den restlichen 30 Minuten hatten beide Teams keine nennenswerten Torchancen mehr.

Trainerstimmen:

Klaus Gallmann:

Sehr ordentliches Spiel seines Teams, mit einem verdienten Sieg gekrönt. In der Anfangsphase hatte sein Team noch Probleme; Führungstreffer war Gold wert. Danach hatte Neustadt klar das Heft in der Hand. Nach dem 4:0 wurden man nachlässig. Mit dem Sieg und den erreichen 9 Punkte hat man den Anschluss in der Tabelle geschafft.

Beni Pfahler:

Er bestätigt den verdienten Sieg der Gäste, die fast über die gesamte Spielzeit die bessere kämpferische und spielerische Leistung gezeigt haben. Er nahm auch sich in die Kritik, da seine Umstellungen nicht gefruchtet haben. Bis auf Verteidiger Markus Ringwald erreichte kein Spieler sein Niveau.

Aufstellungen:

Waldkirch:

Lindl, Müller (46.Dufner), Armbruster, Danilovic, Ringwald, Klüber, Dick (74.Schultis), Kaltenbach, Disch, Dirani (62. Qorraj), Rautenberg (46.Sandor)

Neustadt:

Gantert, J.Ketterer, Papa, Weerakkody, Maier (68.Waldvogel), P.Schubnell, Gutscher, Heitzmann, R.Schubnell (83.Gibba), Katava, J.Ketterer, Samma (86.Schanz)

Tore:

0:1 Sam Samma (18.)

0:2 Tobias Gutscher (40.)

0:3 Sam Samma (52.)

0:4 Sam Samma (59.)

1:4 Beni Dufner (61.)

SR: Tobias Küchler (Mühlhausen-Ehingen)

Zuschauer : 170