Der FC Waldkirch geht im Pokalspiel gegen den Oberligisten Freiburger FC unter und musste eine herbe Schlappe hinnehmen.
Der Favorit ging früh in Führung. In der 14.Minute bediente Konstantin Fries mit einer sehenswerten Flanke von der linken Außenbahn Torjäger Marco Senftleber, gegen dessen wuchtigen Flugkopfball Lukas Lindl keine Chance hatte. Nach einer schönen Kombination durch die Waldkircher Defensie schloß Mike Enderle mit einem satten Distanzschuss ab, den Lindl sicher festhielt (17.). Den ersten Torschuß kurz danach hatte Waldkirch durch Kristian Disch verzeichnen, der mit einer Bogenlampe aus 20 Meter, Freiburgs Keeper Marco Preuß zu einer Parade zwang (19.). Eingeleitet durch einen verunglückten Aufbaupass von Lindl, erhöhte Marco Senftleber eine Minute später auf 2:0 für den Oberligisten. Direkt nach Trinkpause war es Kevin Senftleber, der für den dritten Treffer sorgte (25.). Nach Eckstoß von Enderle, verlängerte Felix Dreher per Kopf und Marco Senftleber war es vorbehalten mit seinem zweiten Kopfballtor einzunetzen (30.) und auf 0:4 zu erhöhen. Ein schöner Steilpass von Benjamin Mandzo, an dem Bakary Indjai vorbeirutschte, landete bei Dominik Frassica der Marco Preuß umspielte und den Anschlusstreffer für Waldkirch erzielte (39.). Postwendend stellten die Freiburger nach Anstoß durch Gabriel Moser nach Zuspiel von Enderle den alten Abstand wieder her (40.). So war bereits zur Halbzeitpause das Spiel entschieden und die leisen Hoffnungen auf eine Sensation zerstört. Nach dem Seitenwechsel ließ es die Elf von Ralf Eckert etwas ruhiger angehen. Der eingewechselte Adriano Spoth und Ivan Novakovic legten noch drei Tore drauf, so dass die Elztäler mit einer herben 1:8 Schlappe in die Kabine gingen.
Sicherlich kann man gegen die spielstarken Freiburger hoch verlieren, aber die Art und Weise der teilweise sich wehrlos ihrem Schicksal ergebende Waldkircher Mannschaft, gilt es bis zum am Sonntag anstehenden Heimspiel gegen den SC Pfullendorf schnellstens aufzuarbeiten.
Wie schon in den Medien angedeutet, wurde der Spielerwechsel / Rückkehr von Josef Tohmaz mittlerweile unter Dach und Fach gebracht.

Tore:
0:1 Marco Senftleber (14.)
0:2 Marco Senftleber (20.)
0:3 Kevin Senftleber (25.)
0:4 Marco Senftleber (30.)
1:4 Dominik Frassica (39.)
1:5 Gabriel Moser (40.)
1:6 Adriano Spoth (55.)
1:7 Ivan Novakovic (67.)
1:8 Ivan Novakovic (82.)

Schiedsrichter: Tobias Döring (Klengen)

Zuschauer: 350

Aufstellungen:
Waldkirch:
Lindl, Hotaki, Schultis, Müller, Hug (46.Pepe), S.Disch (73.Zengerle), Scheer, Leyser, K.Disch, Mandzo, Frassica (79.Hottong)

FFC: Preuß, Fries, K.Senftleber (65.Mbem-Som), Garcia Stein, Moser, Dreher (59.Eggert), Indjai (59.Fischer), Enderle, Martinelli, M.Senftleber (46.Spoth), Novakovic

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch