Eine Woche vor dem Start in die Verbandsligasaison unterlag der FCW dem Oberligisten mit 1:2. Aufgrund der Spielanteile in der zweiten Spielhälfte ein verdienter Sieg der Gäste, bei denen insbesondere ihr Spiellenker Anthony Mbem-Som Nyamsi, nicht nur wegen seines schönen Freistoßtores, herausstach.

Die Heimelf ging durch ein sehenswertes Tor von Dominik Frassica (33.) in Führung. Aus halblinker Position schlug sein Abschluß unhaltbar im rechten Torwinkel ein. Kurz danach verhinderte Gästekeeper Marco Preuß mit einer Glanzparade gegen den Schuß von Sandro Rautenberg den zweiten Waldkircher Treffer. Nach dem Seitenwechsel gewann der FFC nach und nach die Oberhand und hatte zahlreiche Torchancen, bei denen sich Lukas Lindl auszeichnen konnte. Gegen den perfekt getretenen Freistoß aus 20 Meter Entfernung von Nyamsi war er jedoch machtlos (56.). Wenig später hatte Waldkirch Glück als der Schuß von Nyamsi an die Lattenunterkante klatschte. Drei Minuten vor dem Abpfiff gelang den Gästen durch Marvin Maier der Siegtreffer. In der Nachspielzeit hatte Benjamin Mandzo, der allein vor Keeper Preuß zum Abschluß kam, die Gelegenheit für den Ausgleichstreffer. Er verzog aber, so dass es bei der knappen Niederlage für die Elf von Jan Ernst blieb.

Aufstellung Waldkirch:

Lindl, Meder, Hug, Leyser, T.Müller, Scheer, M.Müller, Tischer, Schipper, Frassica, Rautenberg

Einwechselspieler: Disch, Spöri, Hottong, Schön, Mandzo, Schätzle, Andris

Tore:

1:0 Dominik Frassica (33.)

1:1 Anthony Mbem-Som Nyamsi (56.)

1:2 Marvin Maier (87.)

Schiedsrichter: Marc Böhler (Münstertal)

Zuschauer: 120

Vorschau:

Nach dem letzten Testspiel am Dienstag, 19.00 Uhr beim FC Emmendingen, geht es am Sonntag los mit dem ersten Punktspiel in der Verbandsliga. Gleich zu Beginn steht das Derby beim SV Endingen an. Anpfiff im Erle ist um 17.00 Uhr.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch