Heimniederlage am Fastnachtssamstag für den FCW

Nach dem insgesat guten Auftreten vergangenen Mittwoch im Nachholspiel gegen den 1.FC Rielasingen-Arlen, ließen die Waldkircher im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Durbachtal vieles vermissen und verloren völlig verdient mit 0:3.

Die Gäste hatten sich was vorgenommen, das war vom Anpfiff an festzustellen. Auf dem gut bespielbaren Rasenplatz waren sie über das gesamte Spiel präsenter und strahlten in den Zweikämpfen deutlich mehr Energie und Engagement aus. Bei Abschlüssen von Robin Hiegel (3.) und Patrick Gür (17.) konnte sich Lars Fechti im Waldkircher Tor auszeichnen. Auf das Konto der Eltzäler war unter dem Strich nur ein Torschuss zu verbuchen. Nach Eckstoß konnte Cedric Schön den Abpraller aufnehmen, verfehlte aber mit seinem Schuss das Gehäsue (17.). Als Sandro Rautenberg dem Durbachtaler Spielertrainer Dennis Kopf den Ball abluchsen konnte und auf das Tor zustürmte, konnte von Kopf in letzter Sekunde am Torschuss gehindert werden (35.). Kurz danach belohnten sich die Gäste für ihr engagiertes Auftreten. Einen Kopfball aus kurzer Distanz konnte Yannik Bayer noch auf der Linie klären, der nachsetzende Gästestürmer Robin Hiegel reagierte am schnellsten und setzte den Nachschuß zur Führung in die Maschen (39.). Das Tor hinterließ Wirkung bei der Heimelf, die in den Folgeminuten sehr verunsichert wirkten. Und so musste man kurz vor dem Pausenpfiff noch den zweiten Treffer hinnehmen. Ein perfekter Pass in die die Schnittstelle vollendete Hiegel nervenstark (45.). Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Die Gäste verwalteten geschickt das Ergebnis und ließen nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil, mit einem sehenswerten Freistoß ins Lattenkreuz markierte der eingewechselte Lucas Halter den 0:3 Schlußstand (76.). Ein extrem gebrauchter Tag für die Elf von Spielertrainer Fabian Nopper, der wenig Hoffnung auf einen noch möglichen Klassenerhalt macht.

 

Tore:

0:1 Robin Hiegel (39.)

0;2 Robin Hiegel (45.)

0:3 Lucas Halter (76.)

 

Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Sandro Rautenberg (60.)

 

Aufstellung Waldkirch: Fechti, Schultis, Nopper, Bayer (46. Bako), Klank (82, Hajduk), Scheer, Grösser (46. Bisle), Vales Pina, Schön (70.Protic), Rautenberg, Kopanka (65. Frassica)

 

Aufstellung Lahr: Herr, Sandhaas, Gütle, Kopf, Reiss, Halter, Gür, Bounatouf, Baumgart (73. Hauser), Bohnert (84. Birk), Hiegel (70. Frank)

 

Vorschau:

Nächste Woche, am Samstag hat der FCW die Gelegenheit sich anderst zu präsentieren und die erhofften ersten Punkte im Jahr 2025 zu holen. Anpfiff im Volksban Lahr Stadion ist um 15.30 Uhr.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch