FC Waldkirch und VfL Riedböhringen feierten 30-jähriges Jubiläum

Über 100 Jugendfußballerinnen und -fußballer des JFV Eintracht Elztal

feierten mit Zeltlager und Turnierteilnahmen ihren Saisonabschluss auf der Baar – Auch die „Alten Herren“ genossen die Gastfreundschaft des VfL

Waldkirch(dkü)Stolze 30 Jahre besteht nun bereits die Freundschaft zwischen dem VfL Riedböhringen,,                                                  einem Stadtteil von Blumberg, und dem FC (zuvor SV) Waldkirch. Auch die Pandemie konnte dieser Verbindung nichts anhaben. Begonnen hatte alles mit einer Turniereinladung an den SVW, nachdem F-Juniorin Nadine sich nach Wegzug aus Waldkirch dem VfL anschloss. Bei diesem ersten Besuch sollte es jedoch nicht bleiben, und jährlich ging es mit zahlreichen jungen Akteuren zum Saisonabschluss auf die Baar hinauf zu den stets so gastfreundlichen Riedböhringern, wo man in Zelten auf dem idyllischen Gelände oder je nach Witterung in der Halle campierte  „Riedböhringen“ ist auch für zahlreiche jetzt aktive  Spieler noch heute ein Begriff!

Für das Jubiläum hatten sich der rührige Vorstand Jürgen „Zico“ Meister, seit 28 Jahren an der Spitze des VfL, und sein Team mit Sohn Manuel (Sportvorstand), Niko Götz und Salvatore Murru (Sportvorstand)  etwas einfallen lassen und eine nette Feier organisiert. Grußworte von „Zico“ gingen zunächst an Egon Bäurer (VfL) und Dietmar Kürbs (FCW), die  beiden „Väter“ dieser Freundschaft, sowie die Trainer und Betreuer beider Vereine und den JFV mit Daniel Schwaab und Andreas Schultes. Karlheinz Hinn überbrachte die Grüße des FCW, des JFV Eintracht sowie von OB Roman Götzmann und zeichnete ihn zum Dank für seine Verbundenheit und stets riesige Unterstützung  mit der Verdiensturkunde des FC Waldkirch  aus.. Dietmar Kürbs, der zusammen mit Robi Müller für die vielen Jahre geehrte wurde, erinnerte an zahlreiche Weggefährten beider Vereine, die diese tolle Verbindung mit aufgebaut hatten.

Ein Freund des Waldkircher Jugendfußballs, beim DFB tätig, der in Riedböhringen auch schon dabei war, schenkte dem VfL signierte TW-Handschuhe von Manuel Neuer sowie einen Ball mit den Unterschriften der Nationalmannschaft.  Ein ganz tolles Geschenk durften die Gäste mit ins Elztal nehmen: Eine schöne, große Foto-Collage mit Bildern aus 30 Jahren sowie ein Hinweisschild „82 km zum Sportgelände nach Riedböhringen“. Gleiches hängt übrigens bereits dort mit gleicher Angabe nach Waldkirch. Bewundert werden können diese Präsente im bzw. beim Clubheim des FCW.

Einen lustigen Wettkampf lieferten sich danach Vertreter beider Vereine. Knapp siegte der FCW, aber nahrhafte Preise gab es für alle Akteure. Gemütlich klang diese schöne Feier danach aus, und man war sich einig, gemeinsam das vierte Jahrzehnt anzugehen. Die jungen nachrückenden Vorstandsmitglieder beim VfL sowie der JFV Eintracht Elztal mit seinem Team dürften Garanten dafür sein. Dies beweist schon die Tatsache, dass demnächst Jugendmannschaften von der Baar zu Spielen im Elztal-Stadion erwartet werden .

Sehr gefreut hatte man sich auf das Jubiläumsspiel der beiden ersten Mannschaften am Lichterfest-Samstag, das jedoch leider Corona zum Opfer fiel und sicherlich irgendwann nachgeholt werden wird. Man spielte ja schon mehrfach gegeneinander. Dieses Pech hatten die „Alten Herren“ zum Glück nicht, denn sie konnten wiederum am traditionellen Turnier des VfL teilnehmen. Auch diese beiden Teams pflegen schon länger eine freundschaftlicheschöne Verbindung – und so soll es auch bleiben! (Dietmar Kürb

Foto (Vfl Riedböhringen):