VfR Hausen – FC Waldkirch 4 : 1 ( 2 : 1 )

FCW startet mit einer Niederlage beim VfR Hausen in die Vorbereitung. In einem ausgeglichenen Spiel brachten zwei Doppelschläge die Gastgeber auf die Siegerstraße.

Nach langer Pause (letztes Spiel war der 5:1 Sieg am 24.Oktober 2020 beim FC Teningen) durfte der FC Waldkirch endlich wieder ein Spiel bestreiten. Mit dem VfR Hausen, der für viele zu den Favoriten auf den Landesligameistertitel zählt, suchte Waldkirchs neuer Trainer Fabian Nopper gleich einen schweren Prüfstein aus.

Im ersten Testspiel nach einer harten ersten Trainingswoche lief bei beiden Teams vieles noch nicht rund und die Abstimmung untereinander war noch nicht optimal. Strafraumszenen waren Mangelware. Durch einen Doppelschlag gingen die Hausherren in der 34.und 38. Minute in Führung. Die ersten Waldkircher Chancen hatte Beni Mandzo, der beide Male nur knapp das Ziel verfehlte. Nach perfekten Pass in die Schnittstelle der Abwehr vom Neuzugang Sulayman Suwareh umspielte Sandro Rautenberg den Keeper Oliver Gümpel und erzielte in der 42.Minute den Anschlusstreffer. Nur eine Minute später hatte Mandzo den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte jedoch freistehend am glänzend reagierenden Gümpel.

Nach dem Seitenwechsel wechselte Nopper mit Ausnahme von Abdou Jagne und Rückkehrer Simon Schultis das ganze Team aus. In der 48. Minute scheiterte Stephan Disch mit seinem Kopfball, nach Flanke von Michael Tischer, am Hausener Goalie. Das Spiel war ausgeglichen, beide Mannschaften gelang es aber nicht, sich hochkarätige Chancen zu erarbeiten.

In den Schlussminuten ließ beim FCW die Konzentration nach, so dass Hausen das Ergebnis durch ihren zweiten Doppelschlag auf 4:1 ausbauen konnten.

 

Aufstellung Waldkirch:

1.Halbzeit:

Lindl, Hug, Schultis, Jagne, Meder, Kälble, Protic, T.Müller, Mandzo, S.Suwareh, Rautenberg

 

2.Halbzeit:

Fechti, Jagne, Schultis, M.Müller, Disch, Scheer, Andris, Rieger, A.Suwareh, Schön, Tischer

 

Tore:

1:0 Leon Friedrich (34.)

2:0 Marc Gutmann (38.)

2:1 Sandro Rautenberg (42.)

3:1 Fernando Gomez (88.)

4:1 Leon Friedrich (90.)

 

Schiedsrichter: Philipp Porep

 

Vorschau:

Am Mittwoch. 07.Juli, steht im Elztalstadion gegen den SC March das erste Heim – Testpiel an. Deren Spielertrainer ist der ehemalige Waldkircher Fabian Spiegler. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

Am Samstag, 24.Juli, ab 11.00 Uhr, findet im Elztalstadion die Mannschaftsvorstellung statt. Vorstand Sport Alexander Koch freut sich den Anhängern den Verbandsligakader für die kommende Saison präsentieren zu können.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch