SG Wehr-Brennet – FC Waldkirch 0 : 3 ( 0:2 )
Die Elf von Fabian Nopper erledigte die Pflichtaufgabe gegen den Bezirksligisten in der 1.Pokalrunde des SBFV-Rothauspokals über weite Strecken des Spiels souverän und zog ungefährdet in die 2.Runde ein.
Bis auf einen Distanzschuss von Steven Bertolotti in der 6. Spielminute war Waldkirchs Keeper Fabian Wölfle ziemlich beschäftigungslos in der ersten Spielhälfte. Auf der anderen Seite durfte sich der heimische Torwart Philipp Bischof mehrfach auszeichnen. Einen satten Abschluss von Dominik Frassica lenkte er reaktionsschnell über die Torlatte (8.). Machtlos war er beim ersten Waldkircher Treffer, den Fabian Nopper mit einem feinen Steckpass zu Sandro Rautenberg einleitete. Der Waldircher Torjäger fackelte nicht lange und erzielt den verdienten Führungstreffer (19.). Bei weiteren guten Abschlüssen von Rautenberg vereitelte Bischof den Einschlag (35./39.). Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann Frassica, der nach Vorarbeit von Rautenberg und Simon Schultis das zweite Tor für die Eltäler markierte (44.). Nach dem Seitenwechsel verloren die Waldkircher etwas den Fokus und die in der ersten Hälfte gezeigte Souverinität. Der bemühte Gastgeber schaffte es aber nicht hieraus Kapital zu schlagen. Brenzlige Situationen im Waldkircher Strafraum gab es nicht zu notieren. Bis auf zwei sehenswerte Distanzschüsse von Rautenberg, die von Bischof parierte wurden, bzw. das Tor verfehlten (53./77.), war die 2.Hälfte ziemlich ereignislos. Den Schlusspunkt wurde dann von Desiree Bako am eigenen Strafraum eingeleitet, von Beni Mandzo mit einem perfekten Pass zu Rautenberg scharf gemacht und von Rautenberg letztlich zum Endstand 0:3 vollstreckt (84.).
Tore:
0:1 Sandro Rautenberg (19.)
0:2 Dominik Frassica (44.)
0:3 Sandro Rautenberg (84.)
Aufstellung: Wölfle, Jagne, Bayer, Schultis, Klank, Nopper (54. Bako), Grösser, Tanor (66.Schön), Frassica (60. Mugeta), Mandzo, Rautenberg
Vorschau:
In der 2.Pokalrunde darf der FCW wieder auswärts antreten. Gegner ist der FC Wolfenweiler-Schallstadt. Das wird eine deutlich schwerere Aufgabe. Letzte Saison in der Landesliga waren beide Spiele stark umkämpft. Spieltermin ist der Mittwoch, 21.08., 18.00 Uhr.
Zuvor stehen aber die ersten Punktspiele in der Verbandsliga für den Aufsteiger aus Waldkirch an. Nächsten Samstag, am 10.August gastiert man beim SV 08Kuppenheim, Anstoß im Wörtelstadion ist um 15.30 Uhr.
Pressewart FC Waldkirch