Schützenfest des FCW im Rheinfeldener Europastadion

Der FCW gewinnt die Partie in der 1.Runde des SBFV-Rothaus-Pokals mit Bravour. Die beiden Trainer Fabian Nopper und Frank Knape zeigten sich nach Abpfiff sehr zufrieden mit dem von Beginn an sehr konzentrierten Auftreten ihres Teams. Der Klassenunterschied zum Landesligisten war nicht zu übersehen und führte zu einem Kantersieg der Elztäler.

Bereits in der 6.Minute verhinderte eine Glanztat von Dany Quintero den Waldkircher Führungstreffer. Nach Flanke von Ablie Suwareh und Volleyschuss von Sandro Rautenberg zeigte sich der heimische Keeper auf dem Posten. Auch die Abschlüsse von Maxi Scheer und Cedric Schön konnten Quintero nicht überwinden. Ablie Suwareh mit einer feinen Einzelaktion sorgte dann für die längst überfällige Führung der Elztäler (29.). Zehn Minuten später erhöhte Stephan Disch mit einem platzierten Flachschuß ins lange Eck auf 0:2. Zuvor hatten sich Ablie Suwareh und Simon Kälble sehenswert durch die Defensivreihen kombiniert. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Schön erneut am besten Rheinfeldener Quintero. Auch nach dem Seitenwechsel beherrschten die Gäste das Geschehen. Dem quirligen Schön fehlte an diesem Tag das Abschlussglück. Auch seine dritte Chance verfehlt nur ganz knapp sein Ziel. Nach Vorarbeit von Scheer war es dann Torjäger Rautenberg vorbehalten für die Vorentscheidung zu sorgen. Mit einem gefühlvollen Schlenzer ins lange Eck ließ er Quintero keine Chance (54.). Damit war der Widerstand bei dem Landesligisten gebrochen. Die Waldkircher nutzten die freihen Räume eiskalt aus und kamen durch Rautenberg (65.), Sulayman Suwareh (67.) , Ablie Suwareh (69.) innerhalb von 5 Minuten zu drei weiteren Treffern. Den Abschluss machte fünf Minuten vor Spielende mit seinem dritten Tor erneut Rautenberg.

Wenngleich der hohe Sieg gegen einen teilweise überforderten Gegner nicht überbewertet werden darf, sollte er doch für Selbstbewußtsein für das anstehende erste Punktspiel beim Lokalrivalen FC Denzlingen sorgen.

In der zweiten Runde des Verbandspokals heißt der Gegner FC Teningen. Voraussichtlicher Spieltermin im Waldkircher Elztalstadion wird der Mittwoch, 11.August 2021, 18.00 Uhr sein.

 

Aufstellung Waldkirch:

Lindl, M.Müller (69. Hug), Nopper, Jagne, Meder, Scheer, Kälble (68. Protic), Disch (46.T.Müller), Schön (60.S.Suwareh), A.Suwareh, Rautenberg

 

Tore:

0:1 Ablie Suwareh (29.)

0:2 Stephan Disch (39.)

0:3 Sandro Rautenberg (54.)

0:4 Sandro Rautenberg (65.)

0:5 Sulayman Suwareh (67.)

0:6 Ablie Suwareh (69.)

0:7 Sandro Rautenberg (85.)

 

Schiedsrichter: Lukas Kefer

 

Vorschau:

Am kommenden Freitag, 06.August beginnt für den FC Waldkirch die Verbandsligasaison und das gleich mit dem Derby beim FC Denzlingen im Einbollenstadion. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

Für den FC Waldkirch II beginnt die Saison am Sonntag, 08.August, 14.00 Uhr, mit der Auswärtspartie beim VfR Vörstetten.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch