Hochverdienter Sieg für den FCW in der Qualifikation zum SBFV-Rothaus-Verbandspokal beim FSV RW Stegen. Neuzugang Benjamin Mandzo markierte mit Beginn der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer.

Beide Trainer mussten urlaubs- und verletzungsbedingt auf zahlreiche Spieler verzichten. Trotzdem entwickelte sich am Samstag von Beginn an ein flottes Spiel zur ungewohnten Anstoßzeit (19.30 Uhr). Wobei die Elztäler das Spiel dominierten und sich ein klares Chancenplus erarbeiteten. Die erste hochkarätige Chance bot sich nach 24 Minuten Sandro Rautenberg, der nach feinen Zuspiel von Kristian Disch aus kurzer Distanz nur den Außenpfosten traf. Danach boten sich Michael Tischer und Benjamin Mandzo Großchancen um ihr Team in Führung zu bringen. Beide scheiterten am Stegener Keeper Christoph Löffler (30./33.). Ein Freistoß von Yannik Rohrer der ans Außennetz ging, war nach 36. Minuten der erste Torschuß für die Gastgeber. Kurz vor dem Pausenpfiff klatschte ein Schuß von Rautenberg an die Lattenunterkante (42.), so dass man mit einem torlosen Remis in die Pause ging. Direkt nach Wiederanpiff die nächste Großchance für die Gäste, als Tischer mustergültig Maximilian Scheer im Zentrum bediente, dessen Schuß jedoch am Fuß eines Abwehrspielers abprallte. Zwei Minuten später wäre die schlechte Chancenverwertung der Elztäler fast bestraft worden. Nach Vorlage von Jonathan Hader konnte Yannik Rohrer aus 10 Meter Entfernung abziehen und verfehlte nur ganz knapp das Waldkircher Gehäuse. Wenig später gelang Neuzugang Benjamin Mandzo mit einem sicher verwerteten Foulelfmeter der längst überfällige Führungstreffer (54.). Zuvor hatte Keeper Löffler Torjäger Rautenberg zu Fall gebracht. Kurz danach verpasste es Mandzo zu erhöhen, als sein Flachschuss aus spitzen Winkel haarscharf am linken Torpfosten vorbei strich (65.). Danach verlor der FCW ihre spielerische Linie und ließ auch läuferisch merklich nach. Die Gastgeber kamen nun besser ins Spiel und wurden in der 81.Minute mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Maximilian Rohrer’s Distanzschuss schlug unhaltbar für Lukas Lindl unter dem Lattenkreuz ein. Just in dem Moment als der sichere Referee zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt hatte, passte Tischer zu Mandzo auf die rechte Außenbahn, der zielstrebig in den Strafraum zog und mit seinem platzierten Abschluß den Siegtreffer markierte.

In der ersten Pokalrunde trifft man auf den Bezirkspokalsieger SF Eintracht Freiburg. Der genaue Termin wann das Spiel im Freiburger Weststadion ausgetragen wird ist noch unsicher. Geplant ist Samstag, 10.08.2019, 17.00 Uhr. Dieser wurde aber noch nicht bestätigt, da es bei den Freiburgern zu Terminüberschneidungen mit dem Bezirkspokal kommt.

 

0:1 Benjamin Mandzo (54./Foulelfmeter)

1:1 Maximilian Rohrer (79.)

1:2 Benjamin Mandzo (90.)

 

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, S.Disch, Müller, Schützler, Zengerle (89.Hotaki), Scheer, Leyser, Tischer, K.Disch (90+2 Hottong), Mandzo, Rautenberg

Stegen: Löffler, Rebmann, Hogenmüller (67.Zhang), Kürner, Hader, Hermann (63.Hättich), M.Rohrer, Dreher, Y.Rohrer, Kaiser (46.Hug), Fischer

 

SR: Leroy Gallus

 

 

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch