Waldkirch(ah).Erstmals richtete die Fußballakademie von Borussia Dortmund ein Fußballcamp in Waldkirch aus und 55 Jungen und ein Mädchen zwischen 6 und 13 Jahren nahmen mit viel Spaß und Begeisterung daran teil. Teilweise reisten sie dafür weit an, sogar aus anderen Bundesländern.

Alle Kinder bekamen von fünf  lizensierten Trainern in altersgerechten Gruppen an zwei Übungseinheiten pro Tag jede Menge Tipps und Tricks für Dribbling, Torschuss, Kopfball- und Passspiel vermittelt.  Bemerkenswert war das umzäunte  Stadionrund, in dem jeweils zwei Kinder auf kleine Tore spielen konnten.

Zum Abschluss fand ein kleines Turnier statt und das Siegerteam wurde mit kleinen Preisen dafür belohnt. Alle Teilnehmer wurden namentlich aufgerufen und bekamen eine Urkunde und eine BVB-Medaille überreicht.

Jedes Kind erhielt eine Trainingsausrüstung aus Trikot mit Spielernamen (wobei Reus am meisten ausgewählt wurde), Hose und Stutzen vom BVB. In den Kursgebühren war aber auch Verpflegung enthalten, wobei das Mittagessen von der einheimischen Gastronomie Stadtrainsee, Bayer-Sepple und Mohreneck gestellt und von der AH des FC Waldkirch ausgeteilt wurde.

Ein besonderer Dank gilt Delizia und Daniele Tafuno von der Jugendleitung des FC Waldkirch für die Organisation und den reibungslosen Ablauf dieses Camps, für das sie sogar extra Urlaub genommen haben. Sie bekamen dafür auch vom BVB eine kleine Aufmerksamkeit.

Der FCW als Veranstalter, das vom Elztal begeisterte Trainerteam und die Kinder waren sich einig, dass dieses Trainingslager im nächsten Jahr eine Neuauflage verdient hat.

 

[layerslider id=”16″]