Am Donnerstag, 5.März 2020 fand in der Stadiongaststätte in Waldkirch die Jahreshauptversammlung des FC Waldkirch statt.

Vorstandssprecher Reinhard Bayer durfte im voll besetzten Clubheim Michael Behringer als Stellvertreter des Oberbürgermeister Roman Götzmann (der später zur Versammlung dazu stieß), Hubert Bleyer (Stadt Waldkirch) und zahlreiche Ehrenmitglieder begrüßen. Nach der Totenehrung wurden die Berichte der jeweiligen Vorstände vorgetragen.

Ein spannendes und ereignisreiches Geschäftsjahr mit vielen Herausforderungen galt es wieder einmal zu bewältigen. Einen Verein zu führen, ihn mit Leben zu erfüllen und sportlich voranzubringen, dafür braucht es Herzblut. Manche Funktionäre und Übungsleiter stehen so oft auf dem Platz oder sind in Sitzungen, dass nicht viel vom Wochenende bleibt. Ihr Herz schlägt für den Fußball. Auch beim FC Waldkirch gibt es viele Idealisten. Der FCW ist gut aufgestellt mit dem derzeitigen Team. Leider fehlt es etwas in der Breite. Konkret benötigt werden noch 3-4 Männer oder auch Frauen zur Unterstützung um das ein oder andere Projekt ordentlich und erfolgreich abzuwickeln.

Mitgliedersituation:

Aktuell hat der Verein 518 Mitglieder. Auch wenn dies ein Rückgang von 33 Mitglieder zum letzten Jahr bedeutet, ist der FCW weiterhin einer der größten eigenständigen Vereine in Waldkirch und im Elztal.

Finanzielles:

Vor allem die finanzielle Situation war ein Hauptthema in der vergangenen Geschäftsjahr. Zur großen Erleichterung konnten die seit längerer Zeit bestehende Verbindlichkeiten in Höhe eines fünfstelligen Betrages an die Stadt Waldkirch getilgt werden. Hier kam dem Verein auch die Stadt Waldkirch durch OB Götzmann entgegen. Den Kassenbericht verlas Steuerberater Johannes Roth. Die Finanzlage stellt sich als solide dar. Das strikte Kostenmanagement zeigt Früchte.

Sportliche Situtation:

Sportvorstand Alexander Koch ließ kurz die vergangene Saison mit dem etwas glücklichen Klassenerhalt Revue passieren. Mit neuem Trainergespann, dem Jan Ernst vorsteht, startete man in die neue Saison. Das kurze Trainingslager in der Partnerstadt Selestat tat dem Mannschaftsgeist gut, so dass man optimistisch in die neue Saison startete. Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist man sehr zufrieden. Die Mannschaft ist mittlerweile in der Lage jedem Gegner in der Verbandsliga das Wasser zu reichen. Diesbezüglich ist definitiv eine Weiterentwicklung festzustellen. Alexander Koch gab zum Ende seine Vortrages noch bekannt, dass man auch in der kommenden Saison mit dem Trainergespann weiterarbeiten wird. Alle Beteiligten wurden sich schnell einig, die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit um ein Jahr zu verlängern. Die Mannschaft wird größtenteils zusammen bleiben. Jetzt gilt es in den kommenden Wochen das Leistungsvermögen abzurufen, um den Klassenerhalt frühzeitiger als im vergangenen Jahr zu sichern. Bei der zweiten Mannschaft hofft man noch das Saisonziel, die Plätze 3 – 6 zu erreichen. In der neuen Saison werden die bisherigen A-Jugend-Trainer Martin Neuhäuser und Sascha Welte, zusammen mit Niklas Fix die Verantwortung übernehmen. So erhofft man sich die große Zahl an A-Jugendspieler, die zur kommenden Saison dazustossen, optimal zu integrieren. Mittelfristig muss es das Ziel sein, den Aufstieg in die Kreisliga A, zu schaffen. Die dritte Mannschaft ist personell momentan das Sorgenkind. Zu viele Spieler fallen hier derzeit aus. Nach dem in der letzten Saison der dritte Meistertitel in den letzten vier Jahren geschafft wurde, ist ein Umbruch bei der Mannschaft zu bewältigen. Wie es hier weitergeht muss man abwarten.

Jugend:

Leider ist die Vorstandsposition “Vorstand Jugend” immer noch nicht besetzt und das bereits seit 2 Jahren. Dieses Jahr stehen keine Neuwahlen an. Hier ist man weiter bemüht diese Position wieder besetzen zu können. Für den Jugendfußball in Waldkirch wurde ein Konzept zur Beantragung von Fördergeldern erstellt.mit dem Projekttitel:

“Jugendförderung beim FC Waldkirch durch qualifizierte Jugendbetreuung.” Erfreulicherweise konnte die „Erwin und Gisela Sick Stiftung“ hierfür gewonnen werden.

Uli Lickert, als 1.Vorstand des Jugendfördervereines, nahm Rückblick auf das Jahr 2019. Die sportlichen Ziele konnten nicht alle erreicht werden. Er lobt die Qualität der Jugendtrainer. Zahlreiche Trainer bilden sich derzeit weiter und machen die entsprechenden Trainerscheine. Problematisch ist weiterhin die sehr begrenzten Trainingsplätze in Waldkirch. Die Entlastung durch Trainingszeiten der A-Jugend in Buchholz fallen voraussichtlich kommende Saison weg, da der FC Buchholz hier eine Spielgemeinschaft mit dem FC Sexau anmelden wird. Dies sorgte angesichts der guten Gespräche der drei Waldkircher Vereine unter der Leitung der Stadt Waldkirch für Verwunderung. Zu dem Thema „Neuausrichtung der Jugend in Waldkirch“ nahm im folgenden Tagesordnungspunkt Vorstand Verwaltung, Hans-Jürgen Mack Stellung. Angesichts der Entwicklung im Jugendfußball ist es das Ziel ab 2021 die Jugendabteilungen der drei Vereine in einen Jugendförderverein, ähnlich zahlreicher Beispiele in der Region, zusammen zuführen.

Ein Highlight im vergangenen Jahr war sicherlich das BVB-Fußballcamp, dass von Daniele und Delizia Tafuno vorzüglich begleitet wurde. Allen Beteiligten waren rundum begeistert, so dass eine Wiederholung vom 2.06. – 5.06.2020 stattfinden wird.

Alte Herren:

Vorstandsmitglied Markus Klemm nahm kurz und knapp Rückblick auf das vergangene Jahr, dass im sportlichen Bereich weniger erfolgreich war. Ein Wermutstropfen war sicherlich das Absagen des mit großer Tradition behafteten Paul-Frey-Gedächtnisturniers. Im geselligen Bereich war wie immer viel geboten. Als Beispiel sei der von Wolfgang Ehret organisierte Familienausflug in das Saarland genannt.

Schiedsrichter:

Aktuell pfeifen vier Schiedsrichter für den FCW. Diese Anzahl ist zu niedrig, was derzeit zu Strafzahlungen an den Verband führt. Dies vielleicht etwas stiefmütterliche behandelte Thema soll in den nächsten Wochen zusammen mit Matthias Fesenmeier nochmals angegangen werden.

Neues Sportzentrum/Sanierung und Modernisierung des Elztalstadions

Der FC Waldkirch befindet sich mit der Stadt Waldkirch in guten Gesprächen hinsichtlich der Realisierung einer grundlegenden Sanierung und Modernisierung des Stadion- und Tribünengebäudes. Dies wurde später bei der Vorstandsentlastung auch vom Oberbürgermeister bestätigt. Reinhard Bayer betonte die gute Kommunikation und die Zusammenarbeit mit der Stadt Waldkirch.

Sponsoring:

Sehr zufrieden zeigte sich Reinhard Bayer mit dem Sponsoring. Mit der Bandenwerbung ist der Verein auf einem sehr guten Weg, mit dem Ziel das Stadion im Laufe des Jahres vollständig belegt zu bekommen. Weiter konnten neue überdachte Trainerbänke aufgestellt werden. Hier hat die Stadt Waldkirch ebenfalls unterstützt wie die Sponsoren Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau und Volksbank Breisgau Nord.

Weiter geplant ist eine Anzeigetafel, hierfür konnten als Sponsoren die Stadtwerke Waldkirch und die Steuerberatungspraxis Roth & Stratz gewonnen werden.

Ehrungen:

Nach den Berichten wurden noch verdienstvolle Vereinsmitglieder geehrt:

Verdiensturkunde: Delizia Tafuno, Adelheid Pracht, Andreas Schultes, Kurt Rihm, Hans-Jürgen Mack

Ehrennadel Silber: Hedwig Löffler, Axel Hauptmann, Robert Müller, Markus Klemm

Als neues Ehrenmitglied wurde Vorstandsmitglied Klaus Dold geehrt.

Schlusswort:

Abschließend dankte Reinhard Bayer noch allen, die in irgendeiner Art und Weise dazu beigetragen haben das Schiff des FCW auf Kurs zu halten. Insbesondere seinen Vorstandskollegen, der Jugend, den Übungsleitern, Trainern und Betreuern, den beiden Fördervereinen und den Sponsoren dankte er für die Zusammenarbeit. Alle haben dazu beigetragen und geholfen, sei es durch ehrenamtliche Tätigkeiten oder monetäre Zuwendung, das „Fundament“ des Vereins zu stärken und ihn somit für die Zukunft weiter fit zu machen!

Fotos der Ehrungen:

Reinhard Bayer zusammen mit dem neuen Ehrenmitglied Klaus Dold

Ehrennadel Silber: v.l. Reinhard Bayer, Markus Klemm, Robert Müller, Axel Hauptmann

Verdiensturkunde: v.l. Andreas Schultes, Delizia Tafuno, Reinhard Bayer, Hans-Jürgen Mack

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch