Mit den Neuzugängen konnte man, seiner Meinung nach, diese Abgänge nicht nur ersetzen, sondern auch die Breite des letzten Saison etwas dünnen Spielerkaders erweitern. Sie haben sich schon nach einer Woche sehr gut ins Team integriert und bringen viel frischen Wind.
Alle Neuzugänge wurden im persönlichen Gespräch vom Pressewart den Anhängern des FC Waldkirch vorgestellt:
Desire Bako:
Kam von FV Rammersweier (Landesliga Staffel 1). War auch mit anderen Verbandsligisten im Gespräch. Wir konnten ihn für uns gewinnen. Durch seine Größe 1.92m und Robustheit erhoffen wir uns mehr Stabilität im Zentrum. Er favorisiert die „6er“-Position, kann aber auch als Innenverteidiger eingesetzt werden.
Emmanuel Tanor: 25
Spielte davor beim Freiburger FC, hatte in der ersten wie auch Reservemannschaft seine Einsätze. Er kommt über die Athletik und Schnelligkeit über die Außenbahn oder auf der „10er“-Position. Durch seine Dynamik haben wir in der Offensive mehr Möglichkeiten.
Emily Mugeta: 29
Er kam schon zur Rückrunde vom FC Denzlingen zu uns, hat dort die letzten 2 Jahre in de ersten Mannschaft gespielt. Zusätzlich spielte er beim Offenburg FV, FFC und Endingen. Durch seine bisherigen Stationen und damit verbundenen Erfahrung kann er dem Team weiterhelfen. Er leitet zusätzlich eine Fußballschuhe für Kinder in Tansania. Er spielt bevorzugt auf der Außenverteidigerposition.
Simon Walter: 26
Hat in der Saison 18/19 schon mal für Waldkirch gespielt, ist dann nach Denzlingen und kommt nun wieder zurück. Simon ist in der Offensive flexibel einsetzbar, seine Qualität wird uns weiterhelfen, leider hat er sich kurz nach der Unterschrift beim FC Waldkirch an der Schulter verletzt. Wir hoffen, er kann bald wieder mit dem Training beginnen.
Fabian Wölfle: 30 Jahre
Unser neuer Torwart spielte die letzten 7 Jahre bei SF Elzach Yach, davor war er im Jugend und aktiven Bereich in Gutach Bleibach. Wir kennen Fabian durch die vielen Derbys sehr gut, er ist sehr verlässlich und ehrgeizig. Die Herausforderung FC Waldkirch reizt ihn, wir sind uns sicher das er die Lücke von Lukas Lindl schließen wird.
Dominik Klank: 22 Jahre
Wurde in der Jugend beim SC Freiburg und Bahlinger SC ausgebildet, spielte die letzten 5 Jahre für Elzach. Bringt viel Ehrgeiz und Fußballverstand mit. Er fühlt sich als Außenverteidiger wohl. Auch bei ihm freuen wir uns das er nun unsere Farben trägt und seine Qualität auf den Platz bringt.
Testspiel: FC Waldkirch – FC 08 Villingen U21 1 : 1 ( 0 : 0 )
Im Anschluß an die Vorstellung der Neuzugänge und den Ausblick von Fabian Nopper, fand das Testpiel gegen den Verbandsligameister und Oberligaaufsteiger FC 08 Villingen U21 statt.
Der FCW erwies sich Gegner auf Augenhöhe und hatte Pech als sie kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich hinnehmen mussten. Beide Teams hatten gute Abschlußmöglichkeiten, konnten aber lange Zeit die Keeper Fabian Wölfle/Lars Fechti auf Waldkircher Seite bzw. Lavdrim Amiti auf Villinger Seite nicht überwinden. Neuzugang Desire Bako brachte die Heimelf drei Minuten nach seiner Einwechslung in Führung. Ein nahezu perfekt getretener Freistoß von Beni Mandzo klatschte an das Lattenkreuz, worauf Bako am schnellsten reagierte und den Abpraller unhaltbar einnetzte (62.). Bedingt durch einen Waldkircher Abwehrfehler gelangen den Gästen in der 87. Minute durch Damian Scherer der Ausgleich. Wenngleich der später Gegentreffer schmerzt, kann Spielertrainer Fabian Nopper mit der Leistung seines Teams zufrieden sein.
Tore:
1:0 Desire Bako (62.)
1:1 Damian Schneider (87.)
Schiedsrichter: Jörg Bohrer (Ehrenkirchen)
Aufstellung Waldkirch:
Wölfle (46.Fechti), Klank, Schultis (59.Jagne), Bayer, Mugeta, Grösser, Nopper (59. Bako), Tanor (46. Schön), Probst (40. Bisle), Mandzo, Rautenberg
Pressewart FC Waldkirch