Arbeitssieg im Freiburger Weststadion für den FC Waldkirch in der 1.Runde des SBFV-Rothaus- Pokals. Der Verbandsligist tat sich lange Zeit schwer und erzielte erst in den letzten zwanzig Minuten die entscheidenden Tore. Den möglichen Ausgleichstreffer per Foulelfmeter für die Gastgeber verhinderte Keeper Lukas Lindl mit einer sehenswerten Parade.
Wie zu erwarten stand der Kreisligist von Beginn sehr tief und verlegte sich auf Konterspiel. Insbesondere Philippe Häring und Justin Klages erwiesen sich als ständige Unruheherde. In der zweiten Minute tankte sich Häring auf der linken Außenbahn durch und traf aus spitzen Winkel das Außennetz. Kurz danach verbuchten die Gästen durch Kristian Disch ihren ersten Torschuß. Auch er verfehlte das Ziel (5.). Die Elztäler setzten sich nach und nach in der gegnerischen Hälfte fest und gingen durch Maximilian Scheer, nach feinem Doppelpass mit Dominik Frassica, in Führung (24.). Eine Direktabnahme von Joel Schützler fischte der Freiburger Keeper Julian Schumacher von der Linie (39.). Nach Wiederanpfiff hatten beide Teams mit dem stärker werdenden Regen zu kämpfen. Nach Vorlage von Maximilian Leyser verpasste Scheer aus wenigen Meter seinen zweiten Treffer zu erzielen. Innenverteidiger Benjamin Markowski und Keeper Schumacher verhinderten den Einschlag (46.). Wenig später führte ein Zweikampf im Waldkircher Strafraum zum Elfmeterpfiff des Schiedsrichters. Ein glänzend reagierender Lukas Lindl parierte den von Kevin Kuhn getretenen Strafstoß (54.). In dieser Phase machte die Elf von Jan Ernst nicht den sichersten Eindruck. Ab der 60. Minute bekam der Favorit das Spiel dann wieder in den Griff. Sandro Rautenberg hatte mit einem Lattenschuss Pech (61.) und Frassica’s Abschluß ging knapp am Tor vorbei (63.). Zur Erheiterung der Zuschauer führte kurz danach ein angesprungener Rasensprenger zu einer zweiminütigen Unterbrechung. Ein von Kristian Disch gefühlvoll getretener Freistoß, 18 Meter vom Tor entfernt, schlug unhaltbar im rechten Toreck ein und sorgte für die Vorentscheidung (71.). Bereits zwei Minuten später erhöhte Frassica nach Vorarbeit von Rautenberg und Kristian Disch auf 3:0 (73.). Das schönste Tor des Tages erzielt fünf Minuten später Stephan Disch, der seinen Freistoß aus 30 Meter Entfernung unters Lattenkreuz schlenzte. Bis zum Abpfiff passierte nicht mehr in den beiden Strafräumen. In der nächsten Pokalrunde trifft der FC Waldkirch im Elztalstadion auf den Sieger der Partie zwischen dem SV Endingen und dem Oberligaaufsteiger Freiburger FC. Voraussichtlicher Termin dieser Partie wird der Mittwoch, 28.August sein.
Tore:
0:1 Maximilian Scheer (24.)
0:2 Kristian Disch (71.)
0:3 Dominik Frassica (73.)
0:4 Stephan Disch (78.)
Aufstellungen:
Waldkirch: Lindl, S.Disch (79.Zengerle), Müller, Schützler (68.Schultis), Faller (64.Hotaki), Scheer, Leyser, Mandzo, K.Disch (75.Hottong), Frassica, Rautenberg
Freiburg: Schumacher, Probst, S.Gimbel, Markowski, Gehring, Sickmüller (75.Linsenmaier), Weiten (81.Waisi), Kuhn (75.M.Gimbel), Bihler, Klages (81.Louis), Häring
SR: Benedikt Fleig
Zuschauer: 80
Vorkommnisse: Lindl hält Foulelfmeter von Kevin Kuhn (54.).
Vorschau:
Am kommenden Wochenende stehen wieder die ersten Punktspiele für den FCW an.
Am Sonntag, 15.00 Uhr gastiert der FC Radolfzell im Elztalstadion Das Vorspiel um 12.45 Uhr bestreitet der FCW II gegen Alemannia Freiburg-Zähringen. Bereits am Samstag, 18.00 Uhr findet die Partie zwischen dem FCW III und Freiburg-Zähringen statt.
Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch