Geselliger 16. Familien-Ausflug der „Alten Herren“ des FC Waldkirch

Waldkirch. Schon zur schönen Tradition geworden ist der 1989 ins Leben gerufene und alle zwei Jahre stattfindende Familienausflug der „Alten Herren“ der Waldkircher Fußballer. Nicht weniger als 14 (!) Ausflüge wurden dabei von Wolfgang Ehret von A bis Z komplett organisiert.

Dies war auch kürzlich wieder der Fall. Als Reiseziel und Standquartier hatte Ehret das Saarland mit der Landeshauptstadt Saarbrücken ausgewählt, für nicht wenige Neuland. Dort war man in einem sehr guten Hotel im Grünen und doch stadtnah bestens untergebracht. „Stammchauffeur“ und Bali-Fan Markus Moser steuerte den Rother-Bus gewohnt sicher und zügig ab Strasbourg auf französischer Seite zum Ziel, weswegen nach dem Bezug der Zimmer noch genügend Zeit zur Verfügung stand, die Stadt mit ihrer ausgedehnten Fußgängerzone zu erkunden und bei Sonnenschein an der Saar entlang zu bummeln . Der Abend klang später in gemütlicher Runde aus.

Am nächsten Tag stand eine abwechslungsreiche Schifffahrt auf der Saar auf dem Programm, wobei es von Mettlach nach Saarburg in Rheinland-Pfalz über die kleine Saarschleife ging und dank einer Schleuse 14,5 Meter ausgeglichen wurden. Begeistert war die Reisegesellschaft von der Blumenpracht an allen Ecken und Enden von Saarburg, dem innerstädtischen Wasserfall, der gleich drei Mühlräder antreibt und natürlich von den urigen Kneipen und Cafés, die zur Einkehr einluden. Hochbetrieb für Handy und Fotoapparat stand dann später auf der Aussichtsplattform mit Blick auf die berühmte Große Saarschleife an, wahrlich ein Erlebnis für alle! Auf die ursprünglich ins Auge gefasste Besichtigung von Villeroy & Boch wurde verzichtet, da dort ein zu großer Andrang herrschte. Die Einkehr in einem Weingut mit Straußi bedeutete danach eine mehr als gelungene Alternative. Lustig ging es dann wie gewohnt bei den Ahl-ern nach dem Abendessen zu und zum Teil recht spät ins Bett! Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen vom Hotel und seinen freundlichen Geistern, denn die Heimfahrt stand an. Diese führte wieder überwiegend durch Frankreich, wo in Metz (Depart Moselle) ein ausgiebiger Halt eingelegt wurde. Ein ausgiebiger Spaziergang durch die interessante Altstadt mit den blumengeschnückten Brücken beeindruckte, und den Besuch in der gotischen Kathedrale, eine der höchsten Europas, versäumte wohl niemand. Dann aber ging es unwiderruflich Richtung Heimat, die man wohlbehalten am frühen Abend erreichte und im „BayerSepple“ ausklingen ließ. FCW-Vorstandssprecher Reinhrd Bayer dankte Wolfgang Ehret im Namen aller für den wiederum so gelungenen Ausflug recht herzlich. Dankesworte von diesem gingen an den tollen „Bordservice“ mit Beate und Gerd Kern und nicht zuletzt an Markus Moser, der wieder einmal excellent chauffierte. Auch ein hrzliches Dankeschön an die Sponsoren wurde nicht vergessen. Auf ein Neues in 2021 – Wolfgang hat´s bereits versprochen! (Dietmar Kürbs)

FotoS(Verein):

dav

1.) Die Waldkircher Gruppe nach erlebnisreicher Schifffahrt auf der Saar


2.) Die berühmte Saarschleife von oben