FC Waldkirch – FC Freiburg-St.Georgen 3 : 1 ( 1 : 1 )

Hochverdienter Sieg für den FC Waldkirch, der sich – nach der Enttäuschung letzte Woche gegen den FC Tiengen – deutlich verbessert zeigte. Die Pfahler-Elf zeigte den Anhängern die bisher beste Leistung im neuen Jahr.

Bei sommerlichen Temperaturen dominierte die Heimelf von Beginn das Spielgeschehen. Bereits nach 2 Minuten hatte Torjäger Josef Tohmaz den Führungstreffer auf dem Fuß, zögerte jedoch etwas zu lange beim Abschluss. Wenig später bewahrte Gästekeeper Marco Braun beim Schuss von Admir Osmanovic sein Team vor dem Rückstand. Überraschend gingen die Gäste durch eine Gemeinschaftsproduktion der Brüder Nicolas und Alex Greitzke in Führung (20.). Waldkirch erhöhte hierauf den Druck. Nach Flanke von Kristian Disch ging der wuchtige Kopfball von Miguel Rosales Angulo knapp am Tor vorbei. Den längst fälligen Ausgleichstreffer markierte nach Vorabeit von Rosales Angulo dann Tohmaz, der aus kurzer Distanz Braun keine Chance ließ (28.). Beflügelt vom Torerfolg erhöhten die Elztäler nochmals den Druck und kamen durch Tohmaz und Anes Vrazalica zu weiteren Gelegenheiten. Die vielbeinige Abwehr der Freiburger sowie die Torlatte verhinderten jedoch den Einschlag.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein unveränderte Bild. Das Anrennen der Waldkircher wurde in der 55.Minute belohnt. Nach Zuspiel von Dominik Frassica, zog Kristian Disch unaufhaltsam in den Strafraum und traf mit einem platzierten Flachschuß unhaltbar in die linke Torecke. Die Heimelf ließ nicht locker und hatten durch Tohmaz und Barbosa gute Einschußmöglichkeiten. Der gut aufgelegte Gästekeeper Marco Braun konnte sich hierbei auszeichnen. Es dauerte bis zur 70.Minute bis auch die Freiburger gefährlich vor Lukas Lindl auftauchten. Eine sehenswerten Flugkopfball von Nicolas Greitzke parierte der Waldkircher Keeper gewohnt sicher. Auch einen Distanzschuss von Ali Chokr meisterte er mühelos. Für die Entscheidung sorgte schließlich Anes Vrazalica, der nach Zuspiel von Tohmaz frei abziehen konnte und gekonnt einnetzte. Der verdiente Lohn für den teilweise gebotenen Einbahnstraßenfußball des Tabellenführers.

Tore:

0:1 Alexander Greitzke (20.)

1:1 Josef Tohmaz (28.)

2:1 Kristian Disch (55.)

3:1 Anes Vrazalica (82.)

 

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, Rieger, Armbruster (46. Jagne), Schultis, Klüber, Disch (71.Pfahler), Barbosa da Cruz (76 Tippmar), Osmanovic (46.Frassica), Tohmaz, Vrazalica, Rosales Angulo

St.Georgen: Braun, Seitz (86.Hanser), Möhrle, Beck, Wojtasik, Weissenberger (56.Barth), Chokr, Gartner (71.Schrepfermann), A.Greitzke (58. Schätzle), Strecker, N.Greitzke

 

SR: Remigiusz Baran (Weil am Rhein)

Zuschauer : 250

 

FC Waldkirch II – VfR Umkirch 4 : 0 ( 2 : 0 )

 

Tore:

1:0 Luan Berisha (5.)

2:0 Luan Berisha (31.)

3:0 Luan Berisha (69.)

4:0 Serkan Karabiyik (82.)

 

Aufstellung:

Klätte, Hug, J.Schröder, Cybulla, Burger, Andris (59.Bäuerle), T.Müller (46.Schätzle), E.Karabiyik, F.Öschger (65.Wangerowski), Berisha, S.Karabiyik

 

Vorschau:

Am kommenden Wochenende müssen alle Teams auf fremden Boden antreten. Die Landesliga-Elf tritt beim SV Au-Wittnau am Sonntag, 15.30 Uhr an.

Weitere Spiele: Spvgg. Gundelfingen-Wildtal II – FC Waldkirch II (Sonntag, 13.00 Uhr), Spvgg. Gundelfingen-Wildtal III – FC Waldkirch III (Sonntag, 15.00 Uhr).

 

 

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch