Die Vorbereitungsphase verlief für die Mannschaft von Trainer Beni Pfahler wetter-und krankheitsbedingt alles andere als optimal, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt.  Zwei Siegen (FC Furtwangen, SV Hohentengen) stehen drei Niederlagen (Bahlinger SC, Freiburger FC U19, VfB Bühl) gegenüber. Das letzten Sonntag geplante Spiel gegen die DJK Donaueschingen musste abgesagt werden, da der Kunstrasenplatz nicht bespielbar war.
Da die Wetterprognosen sich aber wieder erfreulicher zeigen, hoffen die Verantwortlichen, dass das Spiel am Samstag, 15.30 Uhr, vor hoffentlicher guter Derbykulisse,  auf dem Rasenplatz ausgetragen werden kann. Es sind seit dem letzten Punktspiel der beiden Elztäler Mannschaften im Waldkircher Elztalstadion am 10.11.2007 mehr als 10 Jahre vergangen.
Der FCW würde sich hierbei gerne für die 3:2 Hinspiel-Niederlage in Elzach revanchieren. Die Elzacher zählen zum Verfolgerfeld des Tabellenführers und werden den Waldkirchern sicherlich alles abverlangen.
Am Sonntag stehen auch für die II. und III.Mannschaft die ersten Punktspiele im neuen Jahr an. Gegner des FCW II ist der aktuelle Tabellenführer, SC Holzhausen; Anpfiff ist um 15.00 Uhr. Das Vorspiel um 12.30 Uhr bestreitet der FCW III gegen SC Holzhausen II.
Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch