Blitzstart für Waldkirch – Dennis Kaltenbachs präziser Pass in die Gasse verwertete Spielertrainer Beni Pfahler mit seinem ersten Saisontreffer zur frühen Führung für die Heimelf. In der 9.Minute konnte Daniele Sanso auf 2:0 erhöhen, als sein Schuss für Keeper Oguz Ozan unglücklich abgefälscht einschlägt. In den Folgeminuten hatten Manuel Dick und Kaltenbach weitere gute Gelegenheiten, verfehlten mit ihren Abschlüssen aber beide das gegnerische Tor.
Es dauerte bis zur 23.Minute, bis auch Bötzingen sich eine Torchance erarbeitete. Ebrima Jallow eroberte den Ball und passt zum am 5-Meter-Raum freistehenden Robin Ganz, der am glänzend reagierenden Lukas Lindl scheiterte. Die Gäste hatten nun ihre beste Phase und hatten Pech als sich Makang-Njem auf der rechten Außenbahn energisch durchsetzte. Sein strammer Flachpass in die Mitte verpassten gleich zwei Bötzinger Stürmer um Haaresbreite (39.). Der Anschlusstreffer wäre durchaus verdient gewesen. Nach dem Seitenwechsel dann fast eine Kopie des ersten Tores. Kaum war das Spiel angepfiffen bediente Beni Dufner mustergültig den am Elfmeterpunkt stehenden Pfahler Gegen dessen Direktabnahme war Ozan im Bötzinger Tor machtlos. Wenig später musste der zweifache Torschütze verletzungsbedingt das Feld verlassen. Einen sehenswerten Tempogegenstoss schloss der Jetmir Qorraj das Zuspiel von Kaltenbach zum 4:0 ab (57.). Der eingewechselte Philipp Ambs konnte in der 70.Minute wenige Meter vor dem Tor den aufmerksamen Lindl nicht überwinden. Das Bemühen der Gäste wurde 15 Minuten vor dem Abpfiff durch den Anschlußtreffer von Mohammed Bouzouina belohnt. Im Gegenzug hatte Kaltenbach bei einem seiner gefürchteten Freistösse Pech, der aus knapp 20 Meter die Torlatte kratzte. Mit dem Abpfiff machte er es besser als sein Schuss von der linken Strafraumhälfte unhaltbar am rechten Torpfosten einschlug.
Beni Pfahler zeigte im Interview überwiegend zufrieden mit seinem Team. Teilweise wurde die Tore sehr schön herausgespielt. Die lachse Spielweise nach der 2:0 Führung, die fast bestraft worden wäre bemängelte er allerdings. Das frühe dritte Tor nach dem Seitenwechsel brachte die Entscheidung.
Aufstellungen:
Waldkirch: Lindl, D.Sanso, Schultis (67.Danilovic), Müller, Ringwald, Dick (46.R.Sanso), Klüber, Dufner, Dirani (46.Qorraj), Kaltenbach, Pfahler (62.Sandor)
Bötzingen: Ozan, Bregler, Bouzouina, F.Makang-Njem (65.Ambs), Yildiz, Briant, Padilla-Sanchez (78.C.Makang-Njem), Karakurt, Ekoto-Ekoto, Ganz, Jallow
Tore:
1:0 Beni Pfahler (2.)
2:0 Daniele Sanso (9.)
3:0 Beni Pfahler (47.)
4:0 Jetmir Qorraj (57.)
4:1 Mohammed Bouzouina (75.)
5:1 Dennis Kaltenbach (90.)
SR: Jörg Bohrer(Merzhausen)
Zuschauer: 130