Ein auf mehreren Positionen gegenüber den letzten Begegnungen veränderter und verjüngter Gastgeber versuchte mit Moral und Einsatz gegen den favorisierten Gast zu bestehen, musste sich aber letztlich dessen Überlegenheit beugen und eine verdiente Niederlage akzeptieren. Nach zunächst verteiltem Spiel agierte Lahr zielstrebiger und zog nach einer Viertelstunde durch Hakan Ilhan in Front, nachdem Waldkirchs Schlussmann Lukas Lindl einen tückischen Aufsetzer zunächst noch abwehren konnte, gegen den Nachschuss dann aber machtlos war. Auch gegen den zweiten Lahrer Treffer durch Martin Weschle nach zügigem Angriff über links hatte Lindl keine Chance Simon Schultis verhinderte mit letztem Einsatz ein weiteres Gegentor und hatte auf der Gegenseite bei der ersten einheimischen Möglichkeit kurz vor dem Pausenpfiff Pech, dass sein Kopfball knapp das Gästetor verfehlte, was auch bei Weschles strammem Schuss auf der Gegenseite der Fall war. Die Lahrer Pausenführung ging so auch vollkommen in Ordnung. Gleich drei Wechsel nahmen die Elztäler zur zweiten Hälfte vor, was etwas mehr Druck in ihr Spiel, leichte Feldvorteile, aber nur wenig Chancen brachte. Ein Kopfball des eingewechselten Ebrima Yallow ging knapp vorbei, während Haider Dirani den ansonsten kaum geprüften Dennis Fretzeck nicht überwinden konnte. Besser machte es dann der gerade aufs Feld gekommene Michael Röderer, der in der Schlussminute den 0:3-Endstand markierte. Lahrs Coach Oliver Dewes zeigte sich nach der Partie vor allem mit der von seiner Mannschaft dominant gestalteten ersten Halbzeit zufrieden, die es nach dem Wechsel dann bei diesem Vorsprung verständlicherweise etwas ruhiger angehen ließ. FCW-Trainer Beni Pfahler sah in der zweiten Halbzeit eine bessere Leistung seiner Elf, die es jedoch in der einen oder anderen erfolgversprechenden Aktion nicht schaffte, den letzten Ball zu Waldkirch:spielen, aber zumindest Moral zeigte und sich nicht aufgab.
Lindl ,Demirci, Dick(46.Ringwald), Dirani, M.Müller, Tischer (46.Yallow), Bouzouina, T.Müller (64.Hug), Karabiyik (46.Berisic), Kranich, Schultis.
Lahr: Fretzeck, Witt, Fries (86. Röderer), Weschle (86.Ammar Kehloufi), Ghita, Hohn, Burg, Kerellaj, Osmanovic, Haußermann (78.Mik), Ilhan.
Tore: 0:1 Ilhan (14.), 0:2 Weschle (23.), 0:3 Röderer (90.).
Schiedsrichter: Schätzle (Schönwald)
Zuschauer: 100