Die ersten drei Punkte sind auf dem Konto des FC Waldkirch. In einem umkämpften Spiel sorgte der eingewechselte Gilles Ekoto-Ekoto für die Entscheidung.
Die Gastgeber hatten durch Marcel Klüber bereits in der 4.Minute die erste Großchance. Aus zentraler Position, knapp 10 Meter vor dem Tor, schoss er über die Torlatte. Die kommenden zwanzig Minuten gingen dann komplett an die von Trainer Michel Borrozino gut eingestellten Gäste. Die Gebrüder Mario und David Kaltenmark, zusammen mit Mittelstürmer Marco Müller, sorgten für ständige Gefahr im der gegnerischen Hälfte. Bei einem Drehschuss von Mario Kaltenmark klärte Abwehrspieler Timo Müller noch die Situation. Wenig später markierte dann David Kaltenmark den verdienten Führungstreffer. Nach einer von Sebastian Höfler geschlagenen und vom Waldkircher Keeper Lukas Lindl unterschätzen Flanke stand er richtig und köpfte unbedrängt ein (11.). Dies schien die Gäste zusätzlich zu beflügeln. Mario Kaltenmark verfehlte mit seinem gefühlvollen Schlenzer nur ganz knapp das Waldkircher Gehäuse (22.). Fast schon etwas überraschend kam Waldkirch in der 26. Minute zum Ausgleich. Nach einem Abspielfehler der Gäste bekam Josef Tohmaz den Ball an der Strafraumkante mit dem Rücken zum Tor, drehte sich und brachte den Ball mit einem platzierten Flachschuß im langen Eck unter (26.). Nun drehte sich das Spielgeschehen zugunsten der Waldkircher, die nun deutlich präsenter agierten und sich gute Chancen erspielten. Nach feiner Vorarbeit von Anes Vrazalica blieb der Abschluss Miguel Rosales an der vielbeinigen Gästeabwehr hängen (36.). Vrazalica köpfte nach Eckball von Beni Pfahler knapp über die Torlatte (40.) und Müller scheiterte kurz vor dem Pausenpfiff mit seinem Schuß aus spitzen Winkel am glänzend reagierenden Niklas Rentschler im Gästetor.
In der Halbzeitpause verabschiedete Geschäftsführer Helge Kloss, den langjährigen Spielausschuss des FC Waldkirch, Harald Öschger. Er sprach ihm Dank aus für dessen starkes Engagement der letzten acht Jahre.
Nach Wiederanpfiff bestimmten die Gäste wieder das Spielgeschen. Sie kamen wesentlich druckvoller aus der Kabine. Innerhalb weniger Minuten bewahrte Waldkirchs Keeper Lindl mit zwei tollen Paraden, jeweils bei Abschlüssen von Marco Müller, sein Team vor dem erneuten Rückstand. Nach dieser schwachen Anfangsviertelstunde fand die Heimelf wieder zurück ins Spiel. Mit wuchtigen Distanzschüssen durch Vrazalica und Pfahler prüften sie Keeper Rentschler, der beide Male gut reagierte. Der eingewechselte Gilles Ekoto-Ekoto brachte sein Team auf die Siegerstraße (74.). Zuvor hatte ihn Tohmaz mustergültig bedient. Beim Abschluss hatte der Torschütze Glück, dass dem auf der Linie stehenden Johannes Link die Rettungsaktion misslang. Kurz danach verpasste es Tohmaz in zentraler Position, nach scharfer Hereingabe von Vrazalica, für die Vorentscheidung zu sorgen. Die Schlussminuten waren vom verbissenen Kampf geprägt. So blieb es beim Heimsieg des FC Waldkirch, die Glück hatten, dass sie für ihre schwache Anfangsphase der zweiten Hälfte nicht bestraft wurden. Um im anstehenden Derby gegen Tabellenführer SF Elzach-Yach bestehen zu können, wird man sich noch steigern müssen.
Beni Pfahler: Insgesamt hatte der FCW mehr vom Spiel, so dass der knappe Sieg letztlich in Ordnung geht. Trotzdem haben wir zu viele Torchancen zugelassen und unsere Konter nicht konsequent genug ausgespielt. Es gibt weiterhin Luft nach oben.

Tore:
0:1 David Kaltenmark (11.)
1:1 Josef Tohmaz (26.)
2:1 Gilles Ekoto-Ekoto (74.)

Aufstellungen:
Waldkirch: Lindl – Jagne, Schultis, Kranich (69.Rieger), T.Müller (60.Tippmar) – Tischer, Klüber, Pfahler (69.Disch), Rosales (64.Ekoto-Ekoto) – Vrazalica, Tohmaz

Ballrechten-D.: Rentschler, S.Höfler (85.Yilmaz), R.Höfler, Pfefferle, Link, Rinderle, D.Müller (74.Tek-Rech), M.Müller, M.Kaltenmark, Nußbaumer (77.Wetzel), D.Kaltenmark (85.Bing)

SR: Martin Wilke (Merzhausen)

Zuschauer : 150

Vorschau: Am Samstag steht im Elzacher Domänestadion nach fast 10 Jahren wieder das Landesliga-Derby SF Elzach-Yach – FC Waldkirch an. Anpfiff ist um 17.30 Uhr. Der FC Waldkirch II startet am Donnerstag mit der Auswärtspartie beim FC Buchholz, 19.00 Uhr, in die Saison. Bereits am Sonntag steht das zweite Spiel, wieder auf fremden Platz, beim SC Holzhausen, 15.00 Uhr, an. Ebenfalls am Sonntag, 12.30 Uhr spielt der FCW III beim SC Holzhausen II.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch