Der FC Waldkirch holt mit der bisher besten Saisonleistung die ersten Auswärtspunkte auf fremden Platz. Mit perfekter Chancenverwertung legt die Pfahler-Elf in der ersten Halbzeit den Grundstein für den verdienten Sieg.

 

Beide Mannschaften begannen engagiert und mit viel Elan. Die Gäste nutzen ihre erste Chance durch Marcel Klüber zur Führung (12.). Er hatte sich zuvor auf der rechten Außenbahn durchgesetzt, scheiterte zwar im ersten Versuch am Herbolzheimer Keeper Pascal Metzger, traf dafür im Nachschuss. Waldkirch hatte in dieser Phase mehr Spielanteile und bestimmte weitgehend das Spielgeschehen. Die Heimelf lauerte auf Konter und hatte durch ihren wuchtigen Stoßstürmen Adrian Frankus zwei gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Sein erster Versuch strich knapp am linken Außenpfosten vorbei (17.), den zweiten Abschluss parierte Waldkirchs Kapitän Lukas Lindl (25.). Wenig später strich ein Schuß von Klüber knapp über die Torlatte. Besser machte es Simon Schultis, der einen präzise getretenen Freistoß von Beni Pfahler unhaltbar ins Tor köpfte (35.). Mit dem schönsten Tor des Tages krönte Josef Tohmaz kurz vor dem Halbzeitpfiff die gute Leistung des FC Waldkirch. Nach feinem Doppelpass mit Klüber war die gegnerische Abwehr ausgehebelt und er brauchte nur noch einzuschieben (42.)

Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste dort weiter wo sie aufgehört hatten. Nach Zusammenspiel von Normen Armbruster und Jefferson Barbosa verhinderte Keeper Metzger mit einem sehenswerten Parade den Einschlag von Armbruster’s Abschluss (49.). Danach mobilisierte Herbolzheim noch einmal Kräfte und hatte Pech als Jochen Diebold’s Schuss an den Aussenpfosten klatschte (66.). Auf der anderen Seite hatte der eingewechselte Kristian Disch innerhalb fünf Minuten mit seinen zwei Distanzschüssen Pech. Beide streiften die Lattenoberkante und wären für Metzger nicht zu halten gewesen. Den letzten Torschuss verbuchte die Heimelf. Für den bereits geschlagenen Lindl bewahrte mit einer artistischen Aktion der gut aufgelegte Klüber sein Team vor dem ersten Gegentreffer. In fünften Saisonspiel zeigte der FC Waldkirch ihrer beste Saisonleistung. Insbesondere in der ersten Hälfte zeigte man viel Laufbereitschaft und trat im Mittelfeld sehr kompakt auf. Beni Pfahler hatte erstmals fast den ganzen Spielerkader zur Verfügung.

 

Tore:

0:1 Marcel Klüber (12.)

0:2 Simon Schultis (35.)

0:3 Josef Tohmaz (42.)

 

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, Klüber, Schultis, Kranich, Jagne, Kranich, Armbruster (62. Disch), Barbosa da Cruz (80. Frassica), R.Sanso, Pfahler (73.T.Müller), Vrazalica, Tohmaz (69.Rosales Angulo)

 

Herbolzheim: Metzger, Brunner, Kurtanik Hess, Sönmez (46.Nothstein), Diebold, Mall (23.Youkhanna), Sutter (69.Busch), Schwarz, Georg (75.Blaudez), Frankus

 

SR: Stephan Niggemeier

 

Zuschauer : 120

 

 

 

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch