Waldkirch. Bis 10 Minuten vor dem Abpfiff durfte ein durch Verletzungen, rote Karten und Urlauber (auch Trainer Daniel Kreisl reihte sich hier ein) arg dezimierter FCW auf einen Punktgewinn im Lörracher Grütt-Sportpark hoffen – letztlich aber vergebens. Trotzdem darf man dem von den sportlichen Leitern Rainer Gehring und Uli Lickert gecoachten Team bescheinigen, alles gegeben zu haben und dem favorisierten Gastgeber bei dessen verdienten Sieg dank einer guten Abwehrleistung lange gefordert zu haben.
Die erste – und für lange Zeit dann auch die letzte – Möglichkeit bot sich dem FCW, als Sandro Rautenberg nach Pass von Angelo Pepe am einheimischen Schlussmann Dominik Lüchinger scheiterte. Dann aber übernahmen die Platzherren eindeutig das Kommando und brachten das Gehäuse von Lukass Lindl wiederholt in Gefahr, die immer wieder über die Außen kam. Lindl klärte bravourös gegen Andreas Leisinger, dem auch Beni Dufner im letzten Moment am Einschuss hinderte, sowie Daniel Briegel. Witali Semenschuk verschoss zudem aus aussichtsreicher Position. Völlig überraschend dann die Gästeführung durch Kristian Disch, der aus knapp 25 Metern abzog und genau in den Winkel traf – „Tor des Monats“ in der 40. Minute und gleichzeitig die für den FCW schmeichelhafte Pausenführung. Nach Wiederanpfiff kamen die Platzherren sofort wieder mit viel Druck und vergaben durch den agilen Mirco Böhler zwei große Chancen. Dann aber wurde die aufopferungsvoll kämpfende Abwehr der Elztäler doch überwunden: Briegel legte von rechts nach innen, wo Semenschuk unhaltbar vollstreckte – 1:1 (57.). Nur wenig später Glück für Waldkirch, dass Briegel nur die Latte traf. So langsam hoffte man im Gästelager auf einen Zähler, aber dies hatte nur bis zur 81. Minute Bestand: Nach einer Ecke traf Lismann aus dem Gewühl heraus zum 2:1 , der Vorentscheidung, denn nach vorne brachte der FCW nichts mehr zustande. Der dritte Lörracher Treffer in der Nachspielzeit durch Briegel, gegen den Lindl kurz zuvor noch hervorragend gerettet hatte, machte dann den verdienten Sieg des Gastgebers endgültig perfekt.

Uli Lickert, FCW, zeigte sich mit dem Auftreten seines „letzten Aufgebots“ recht zufrieden. Es habe sich teuer verkauft und achtbar geschlagen, konnte aber letztlich den vollauf verdienten Dreier der Lörracher nicht verhindern.

Trainerfuchs Vincenzo Minardi vom FV Lörrach-B. war mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden, nicht aber mit der Chancenverwertung. Waldkirch habe es seinem Team dank guter Abwehrleistung auch nicht leicht gemacht, den unbestritten verdienten Dreier unter Dach und Fach zu bringen.
(Dietmar Kürbs)
FC Waldkirch: Lindl, Armbruster, Müller, K. Disch, Frassica, Pepe, Dufner, Hug (78. Nunez-Azevedo), Matt, Rautenberg (82. Hattting), O. Kassassir (90. Andris)
Tore: 0:1 K. Disch (40.)
1:1 Semenschuk (57.)
2:1 Lismann (81.)
3:1 Briegel (90. + 2)

Schiedsrichter: Schätzle, Schönwald

Zuschauer: 140

SV St. Petr I – FC Waldkirch Förderteam 2:3
Tore von Thomas Wehrle (2) und Alexander Hatting sorgten für einen verdienten Sieg.

SV St. Peter II – FC Waldkirch III 2:5
Fünf verschiedene Torschützen – Paul Achara, Patrick Beck, Sascha Klein, Imad Khalil und Kevin Widmann – sorgten für den verdienten „Dreier“ des FCW.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, 15 Uhr, ist der 1. SV Mörsch zu Gast im Elztal-Stadion. Beim FCW hofft man natürlich, dass sich die personelle Situation bis dort etwas verbessert und es mehr Alternativen gibt .Das Förderteam spielt bereits am Samstag um 17 Uhr zuhause gegen den SC Gutach-Bleibach I. Um 19 Uhr trifft die „Dritte“ auf Gutach-BBl. II.
(Dietmar Kürbs)