Hochverdienter Derbysieg des SF Elzach-Yach. Bis auf die Anfangsphase waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft, die mit mannschaftlichen Geschlossenheit und hoher Laufbereitschaft dem Verbandsligaabsteiger den Zahn zogen.
Kurz nach Anpfiff stießen Elzachs Keeper Fabian Wölfle und Michael Tischer vom FC Waldkirch zusammen. Bange Minuten für die Gastgeber, da Wölfle lange behandelt werden musste, dann aber weiter spielen konnte. Den ersten Torschuß verbuchten die Gäste, als Kristian Disch mit seinem Freistoß aus 30 Meter nur knapp das Lattenkreuz verfehlte (10.). Nach einer schöner Kombination kam Riccardo Sanso zum Abschluss, scheiterte jedoch an einer glänzenden Fußbabwehr von Wölfle (19.). Nach und nach löste sich dann die Heimelf mit hoher Laufbereitschaft vom Druck der Waldkircher. Nach scharfer Hereingabe vom rechten Flügel klärte Innenverteidiger Abdou Jagne in letzter Sekunde vor Laurentius Becherer. Kurz danach wurde Elzach ein Tor wegen Abseitsstellung aberkannt. Die zahlreichen Anhänger beider Teams sahen nun wie der Gastgeber zusehends dominanter das Spielgeschehen im Domänestadion bestimmte. Zuerst hatten sie noch Pech, als der durchgebrochene Becherer, als sein Schuß nur um wenige Zentimeter am rechten Außenpfosten vorbei ging. Kurz danach wurden die Elzacher für ihre Bemühungen gleich doppelt belohnt. Nach Freistoß von Mario Imhof markierte Kevin Maier (31.) und Becherer nach Fehlpass von Waldkirch (35.) die längst verdienten Treffer. Nach dem Seitenwechsel zogen sich die Elzacher weitgehend in ihre Hälfte zurück und verlegten sich auf Konter. Die Gäste hatten nun wieder mehr Spielanteile, ohne sich hierbei wirklich gefährliche Torraumszenen zu erarbeiten. Im Gegenteil, mit einem Konter aus dem Lehrbuch über den von Waldkirch nach Elzach gewechselten Manuel Dick, abgeschlossen von Jonas Schmieder, erhöhte Elzach auf 3:0 (78.). Zuvor hätten Daniel Trenkle und Raphael Dick schon die Möglich gehabt, den dritten Treffer zu erzielen. Als sich alle schon mit dem klaren Ergebnis abgefunden schienen, gelangen den Gästen durch Manuel Klüber (87.) und Josef Tohmaz (90.) noch Ergebniskosmetik. So kam in der langen Nachspielzeit noch Spannung auf. Es blieb jedoch beim hochverdienten Sieg des SF Elzach-Yach, der mit drei Siegen, inklusive Derbysieg, einen perfekten Saisonstart hinlegte. Bei den Gästen war bis auf die gute Anfangsphase nicht zu übersehen, dass die neu formierte Mannschaft im Unterschied zu der siegreichen Elf, die mannschaftliche Geschlossenheit fast über die gesamte Spielzeit vermissen ließ. Auch was Leidenschaft und Laufbereitschaft anging, hatte Elzach-Yach deutliche Vorteile.
Tore:
1:0 Kevin Maier (31.)
2:0 Laurentius Becherer (35.)
3:0 Jonas Schmieder (78.)
3:1 Marcel Klüber (87.)
3:2 Josef Tohmaz (90. + 1)
Aufstellungen:
Waldkirch: Lindl, Klüber, Jagne, Kranich, Tippmar (37. Dufner), Tischer (46.Frassica), Disch, R.Sanso (63. Armbruster), T.Müller (46.Ekoto-Ekoto), Vrazalica, Tohmaz
Elzach-Yach: Wölfle, M.Imhof, Volk, Maier, Bayer, Trenkle (80. N.Imhof), M.Dick, Köhler (63.Schmieder), R.Dick, Wernet (67.Schätzle), Becherer (84.Schwer)
SR: Steffen Fante (Neuenburg am Rhein)
Zuschauer : 450
Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch