Der FC Waldkirch setzte beim Landesliga-Aufsteiger SV Ballrechten-Dottingen seine Siegesserie fort. Mit einem verdienten 3:1 Sieg ziehen die Elztäler in die 2.Runde des Verbandspokals ein. Nächster Gegner ist der Verbandsligaaufsteiger FV Lörrach-Brombach. Spielort am Mittwoch, 9.August, ist das Elztalstadion Waldkirch, Anpfiff um 17.45 Uhr.

Die Gastgeber erwischten den deutlich besseren Start in die Pokalpartie und hatten in den ersten zwanzig Minuten klare Vorteile. Die Waldkircher konnten sich bei ihrem Keeper Lukas Lindl bedanken, der in der 8. Minuten einen gefährlichen Freistoß von Manuel Pfefferle und in der 17.Minute gegen den frei zum Abschuß kommenden Marcello Marchese glänzend parierte. Erst danach fanden die Gäste langsam ins Spiel und kamen durch Anes Vrazalica und Dominik Frassica zu ihren ersten Gelegenheiten. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff führte der beste Angriff zum Führungstreffer. Josef Tohmaz hatte sich auf der rechten Seite gut durchgesetzt und legte maßgerecht für Beni Dufner auf, der mit einem platzierten Schuss ins lange Eck Keeper Niklas Rentschler keine Chance ließ. Nach dem Seitenwechsel setzte die Pfahler-Elf sofort nach. Rentschler verhinderte mit guten Paraden gegen Dufner und Tohmaz den zweiten Treffer. Machtlos war er bei einem abgefälschten Freistoß von Vrazalica (60.). Die Markgräfler gaben aber nicht und kamen bereits drei Minuten später durch einen von Manuel Pfefferle wuchtig getretenen Freistoß zum Anschlusstreffer. Wiederum drei Minuten später führte ein Abseitstreffer der Heimelf zu heftigen Diskussionen auf dem Spielfeld, die einen Feldverweis für Sebastian Höfler nach sich zogen. Waldkirch nutzte die numerische Überzahl in der Folgezeit konsequent aus und hatte durch Vrazalica mehrere Chancen für die Entscheidung zu sorgen. Fast wäre das Auslassen dieser Chancen noch bestraft worden, als Johannes Link frei vor Lindl auftauchte und mit seiner Direktabnahme nur knapp das Waldkircher Gehäuse verfehlte. Ein Konter aus dem Lehrbuch, eingeleitet von Timo Müller, Frassica und Tohmaz, landete beim eingewechselten Gilles Ekoto-Ekoto, der mühelos einschieben durfte. In der Nachspielzeit kam es noch zu einem kleinen Wermutstropfen für Waldkirch, als sich Beni Pfahler eine unnötige Gelb-Rote Karte einhandelte.

Tore:

0:1 Benedikt Dufner (40.)

0:2 Anes Vrazalica (60.)

1:2 Manuel Pfefferle (63.)

1:3 Gilles Ekoto-Ekoto (78.)

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl – Rieger, Schultis, Jagne, T.Müller – Dufner (69. Tischer), Disch (81.Rosales Angulo), R.Sanso (63.Pfahler), Frassica – Tohmaz, Vrazalica (76.Ekoto-Ekoto)

Ballrechten: Rentschler, Stiefvater (75.A.Roser), R.Höfler, S.Roser, S.Höfler, Rinderle (78.Kercher), Pfefferle (83.Nußbaumer), Link, Kaltenmark, Müller, Marchese (71.Göbel)

SR: Klaus-Gjord Schneider

Zuschauer : 140

Vorschau:

Am Freitag, 4.August findet ab 18.30 Uhr die Mannschaftsvorstellung des FC Waldkirch im Elztalstadion statt. Andy Proksch und Helge Kloos aus der Vorstandschaft freuen sich darauf viele Anhänger zu begrüßen und die neue Sportliche Leitung mit deren Zielen vorstellen zu dürfen. Anschließend findet dann die Vorstellung der neuen Spieler, der Trainer und Betreuer statt.

Dazu stehen zwei Testspiele an (2.08. , 19.00 Uhr in Prechtal, 6.08. in Riedböhringen). Am Mittwoch, den 9.08. ist dann in der 2.Pokalrunde der Landesliga-Meister und Verbandsligaaufsteiger FV Lörrach-Brombach zu Gast im Waldkircher Elztalstadion (Anpfiff 17.45 Uhr). Dies wird ein wichtiger Gradmesser für die wenige Tage später beginnende Landesligasaison sein.

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch