Waldkirch erklimmt mit überzeugender Leistung zumindest für eine Nacht die Tabellenspitze der Landesliga. Lukas Lindl hält erneut einen Elfmeter. Nach ausgeglichener ersten Spielhälfte ging die zweite klar an die Gäste aus dem Elztal.

Bei Flutlichtlicht bekamen die Zuschauer ein von Beginn an flottes Landesligaspiel zu sehen. Bereits nach vier Minuten erwies sich Keeper Lindl erneut als Sieger im Duell bei einem Strafstoß. Zuvor hatte Abdou Jagne den ehemaligen Waldkircher Dennis Kaltenbach regelwidrig zu Fall gebracht. Den platziert in die linke Ecke getretenen Schuss von Maximilian Hevler fischte er reaktionsschnell aus dem Kasten. In der Folgezeit gab es Torchancen auf beiden Seiten. Josef Tohmaz erwischte in guter Position die Hereingabe von Riccardo Sanso nicht optimal. Sanso und Kristian Disch verfehlte mit ihren Distanzschüssen das Tor nur knapp. Die Heimelf hatte durch Kaltenbach und Sven Althauser ebenfalls gute Gelegenheiten. Deren Distanzschüsse waren aber sichere Beute des Gästekeepers. Auch bei einem von Kaltenbach scharf getretenen Eckstoss zeigte sich Lindl auf dem Posten. Nach Ballgewinn im Mittelfeld und über die Flügel schnell vorgetragenen Tempogegenstoß brachte Taylan Boya, nach Zuspiel von Kaltenbach, mit einem Vollspannschuss aus 18 Meter sein Team in Front (26.). Die Elztäler konnten aber bereits 4 Minuten später durch den 5.Saisontreffer von Josef Tohmaz ausgleichen. Obwohl im Strafraum von zwei Abwehrspieler bedrängt, befreite er sich mit einem Lupfer und netzte aus 6 Meter Entfernung ein. Die Vorarbeit leistete Anes Vrazalica. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Vrazalica, nach feinem Doppelpass mit Tohmaz, am ehemaligen Verbandsligakeeper Raphael Baumann. Zur Pause nahm Trainer Beni Pfahler durch die Hereinnahme von Dominik Frassica eine taktische Umstellung vor, was der Defensive mehr Stabilität verlieh. Frassica bediente kurz nach Wiederanpfiff Kristian Disch, der aus 20 Meter Maß nahm und das Leder unhaltbar unter die Torlatte drosch (48.). Die Gäste waren nun klar spielbestimmend und hätten zehn Minuten später durch Gilles Ekoto-Ekoto erhöhen können. Aus zentraler Position konnte er abziehen, verfehlte jedoch das Gehäuse. Besser machte es wenig später Riccardo Sanso, der aus halbrechter Position zu spät angegriffen wurde und den Ball in den linken Torwinkel einschweißte (62.). Aus ähnlicher Position versuchte er später noch einmal, dieses Mal ohne Erfolg. In der letzten Viertelstunde nahm Waldkirch etwas Fahrt heraus und so kamen die Gäste in den Schlussminuten noch zu zwei guten Torchancen. Marco Gutmann und Hevler verfehlen mit ihren Abschlüssen beide das Waldkircher Gehäuse. So blieb es beim verdienten Auswärtssieg des FC Waldkirch, die mit ihrem vierten Sieg in Folge zumindest für Freitag Abend die Tabellenspitze der Landesliga für sich beanspruchen dürfen.

Tore:

1:0 Taylan Boya (26.)

1:1 Josef Tohmaz (30.)

2:1 Kristian Disch (48.)

3:1 Riccardo Sanso (62.)

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, Jagne, Kranich (46.Frassica), Rieger (78.T.Müller), Schultis, Disch, R.Sanso, Ekoto-Ekoto, Vrazalica (81.Hug), Tohmaz (77.Tischer)

Kirchzarten: R.Baumann, Conateh, Osajere Adetoro (73.Meixner), S.Baumann, Hevler, Boya, Faller (77.Weiß), Klingele (57.Tumminaro), Kaltenbach, Gutmann

SR: Andreas Nübling (Freiburg)

Zuschauer : 120

Vorkommnisse:

Lindl hält Foulelfmeter von Maximilian Hevler (4.)

 

 

Karlheinz Hinn

Pressewart FC Waldkirch