Der FC Waldkirch holt in seinem Pflichtspiel, der Qualifikation zum Südbadischen Verbandspokal, einen hochverdienten Sieg beim letztjährigen Pokalfinalisten VfR Hausen. Die Pfahler-Elf ließ in der Möhlin-Arena nichts anbrennen und hätte bei konsequenterer Chancenverwertung (u.a. 4 Alu-Treffer) noch höher gewinnen können.

Die Elztäler legten nach gut 10 Minuten ihre Nervosität ab und bestimmten in der ersten Hälfte klar das Spielgeschehen. Die erste hochkarätige Möglichkeit vergab Beni Dufner, der nach Zuspiel von Anes Vrazalica Torwart Simon Kaiser umspielte. Ein mitgelaufener Hausener Verteidiger konnte auf der Linie stehend den Einschlag abwehren. Knapp zehn Minuten später hatte Vrazalica Pech als sein Freistoß an die Torlatte klatschte. Gästekeeper Kaiser zeigte sein Können als er mit einem Reflex den Kopfball von Vrazalica parierte (30.). Nach dem Seitenwechsel fanden die Gastegeber schneller zurück ins Spiel und kamen nun auch zu guten Chancen, bei denen sich Waldkirchs Kapitän Lukas Lindl auszeichnen durfte. Ein aufziehendes Gewitter sorgte dann für ein zehnminütige Spielunterbrechung. Nach Wiederanpfiff bekamen die Elztäler das Spiel nach und nach wieder unter Kontrolle. Während Timo Müller mit seinem Kopfball am Keeper scheiterte, klatschte Abdou Jagne’s Kopfball an den Torpfosten. Die mitgereisten Anhänger mussten sich noch bis zur 73.Minute in Geduld üben. Kristian Disch war es vorbehalten mit einem unhaltbaren Freistoß den ersehnten Führungstreffer zu erzielen. Zuvor wurde der durchgebrochene Vrazalica wenige Meter vor dem Strafraum regelwidrig gestoppt. Drei Minuten später sorgte Vrazalica, nach tollen Anspiel von Timo Müller, für die Vorentscheidung. In den Schlussminuten hätten die eingewechselten Michael Tischer und Dominik Frassica das Ergebnis noch höher gestalten können, trafen aber beide nur den Außenpfosten. Somit blieb es beim hochverdienten 2:0-Sieg des FC Waldkirch, der nun am kommenden Samstag in der 1.Pokalrunde beim hoch gehandelten Landesliga-Aufsteiger SV Ballrechten-Dottingen antreten darf. Anpfiff in der Richard-Löffler-Sportanlage ist wieder um 17.00 Uhr.

Tore:

0:1 Kristian Disch (73.)

0:2 Anes Vrazalica (76.)

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl – Rieger (60.Armbruster), Schultis, Jagne, Tippmar – Dufner (70.Frassica), Klüber, Disch (80. Hug), T.Müller – Tohmaz, Vrazalica (78.Tischer)

Hausen: Kaiser, Bah (68.Gök), Stath, Hauser, Maier, Fischer (81.Kör), Adali (61.Rieger), Schelb, Pfau (86.Spataru), Gelantia, Kuhn

SR: Lukas Kefer (Teningen)

Zuschauer : 100

Danke an Dietmar für die Unterstützung bei der Erstellung des Berichtes !

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch