Der Landesligastart ging für den FC Waldkirch gründlich daneben. In der ersten Hälfte bekam die Pfahler-Elf kein Fuß auf den Boden und war den Gastgebern in allen Belangen unterlegen. Die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte blieb ohne Erfolg.

Es waren gerade mal elf Minuten in Hausen gespielt, da war das Spiel schon entschieden. Beide Male ließ sich die Waldkircher Defensive vom schnellen Umschaltspiel der Heimelf überraschen. Maximilian Maier (5.) und Julien Burger (11.) brachten ihr Team früh auf die Siegerstraße. Ein kleines Lebenszeichen kam durch Anes Vrazalica, der mit einem satten Distanzschuss Keeper Paul Kinder prüfte, der dies mit einer sehenswerten Parade meisterte (15.). Auf der anderen Seite bewahrte Lukas Lindl sein Team mehrfach vor einem weiteren Gegentreffer. Machtlos war er in der 30. Minute, als Xavier Imhoff einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Waldkircher Strafraum schlug und Florian Ries mustergültig für David Stath auflegte. Dieser liess sich nicht lange bitten und markierte den dritten Treffer für sein Team. Bis zum Pausenpfiff scheiterte Mittelstürmer Ries zuerst an der Torlatte und später am gut reagierenden Lindl. Zum Wiederanpfiff brachte Waldkirchs Trainer Beni Pfahler gleich drei frische Kräfte, was der Defensive sichtlich gut tat. Die Gäste kamen nun besser in die Zweikämpfe und wirkten deutlich stabiler. Die Gastgeber verwalteten bei sommerlichen Temperaturen mehr oder weniger das gute Ergebnis. Durch Gilles Ekoto-Ekoto, Marcel Klüber und Vrazalica kamen die Kandelstädter noch zu guten Gelegenheiten, die allesamt nicht von Erfolg gekrönt waren. Hausen hatte noch durch den durchgebrochenen Ries die Möglichkeit zu erhöhen. Im letzten Moment klärte der eingewechselte Christian Kranich die brenzliche Situation. So blieb es beim hochverdienten klaren Sieg der Gastgeber. Der FC Waldkirch legte einen klassischen Fehlstart in die neue Saison hin.

 

Tore:

1:0 Maximilian Maier (5.)

2:0 Julien Burger (11.)

3:0 David Stath (30.)

 

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl – Klüber, Jagne, Bäuerle (46.Kranich), Hug – Dufner (46.Tischer), Ekoto-Ekoto, Pfahler (70.Duraku), Rosales Angulo – Tohmaz (46.Schultis), Vrazalica

 

Hausen: Kinder – Stath, Kör (82.Hauser), Maksumic, Gelantia – Pfau (84.Gök), Maier, Fischer, Imhoff (70.Spataru) – Bilger, Ries (77.Wenz)

 

SR: Mathias Heilig (Klettgau)

 

Zuschauer : 150

 

Vorschau:

Am kommenden Samstag steht das erste Heimspiel der neuen Saison an. Gegner im Elztalstadion ist der SV RW Ballrechten-Dottingen; Anpfiff ist um 17.00 Uhr. Trainer Beni Pfahler wird hoffen, dass einige Verletzte und Urlaub zurückkehren um wieder mehr Möglichkeiten bei der Aufstellung zu haben.

 

Karlheinz Hinn
Pressewart FC Waldkirch